TYPO3 Logo

Rathgeber
Corporate Website

Relaunch inklusive Datenmigration der bestehenden Typo3 Seite. Alle Details zu dem Projekt und seiner Umsetzung lesen Sie in dieser Case Study.

Case Study Download
Unsere Leistungen
  • Beratung &Consulting, Workshops
  • Design, Kreation und Konzeption
  • Web-Programmierung
  • Schnittstellen-Programmierung
  • ERP-Anbindung und PIM-Integration
  • Produktsuche
  • Custom-Module und Integration Zahlungssysteme
  • Usability-Optimierung
  • Service und Support
Projekterfolge & Meilensteine
  • Typo3 Relaunch
  • Originelle Produktpräsentation
  • Erleichterte Datenpflege
  • Usability & Multi-Frontend

Unternehmensprofil

Die Unternehmensgruppe Rathgeber aus dem oberbayerischen Oberhaching produziert seit ihrer Gründung im Jahr 1948 maßgeschneiderte technische und werbliche Kennzeichnungslösungen – beispielsweise Schilder oder industrietaugliche Labels und Etiketten, die auch problemlos direkt neben einem Schmelzofen angebracht werden können. Mit über 270 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Tschechien und Polen beliefert Rathgeber über 23.000 Firmen in ganz Europa; darunter auch Bauknecht, BMW, Siemens und WMF.

Anforderungen

Ziel des Projekts war der Relaunch einer bereits bestehenden Typo3-Seite. Neben einem Update auf die aktuelle Typo3-Version stand dabei vor allem die Vereinfachung der Datenpflege für die Online-Redakteure der Rathgeber-Gruppe im Vordergrund. Speziell ging es hierbei darum, die vorhandenen, auf Flash basierenden, Extensions zur Darstellung von Produkten und Anwendungsbereichen durch HTML- und JavaScript-basierte Lösungen zu ersetzen und somit auch die Auswertbarkeit des Contents durch die Suchmaschinen zu optimieren.

Schlüssel-Anforderungen

Umsetzungsdetails

Der Relaunch der Rathgeber Company Website wurde auf Basis der aktuellen Typo3 LTS-Version sowie der Fluid-Templating-Engine durchgeführt. Dabei wurde die bereits bestehende Datenbasis der in den Sprachen Deutsch, Englisch, Polnisch und Tschechisch vorliegenden Inhalte selbstverständlich komplett aus dem alten System übernommen.

Bereits auf der Startseite wird deutlich, dass auf der Rathgeber-Homepage neben der Lead-Generierung die Präsentation der verschiedenen Kennzeichnungslösungen und deren Anwendungsbereiche eine zentrale Rolle spielt: Zwei Slideshows – beide unabhängig voneinander über das Backend pflegbar – präsentieren in flächigen Bildern einige Produktbeispiele aus dem Rathgeber-Katalog. Jedes der Bilder ist dabei mit der passenden Unterseite verlinkt und bietet dem Besucher so die Möglichkeit, sich mit nur einem Klick tiefergehend zu informieren.

Das Herzstück der Company Website wird von einer eigens von 7thSENSE entwickelten Produkt-Extension gebildet, die das Typo3-System um Funktionalitäten erweitert, welche man normalerweise nur aus einer E-Commerce-Plattform kennt. Sie erlaubt es, jedes Produkt und jeden Anwendungsbereich in eigenen Datensätzen zu pflegen, die eine Reihe von fest definierten Eingabefeldern, Dropdowns und Multi-Selects enthalten. Dies vereinfacht einerseits die identische Pflege aller Datensätze – wodurch eine einheitliche Darstellung im Frontend erlaubt wird – und ermöglicht es andererseits, die einzelnen Produkte im Frontend filterbar zu machen. Attribute wie die Witterungsbeständigkeit oder Individualisierbarkeit der Kennzeichnungslösungen werden auf einer numerischen Skala gepflegt und auf der Artikelseite dann grafisch dargestellt. Zusätzlich kann dort auch für jedes Produkt ein dynamisch generiertes PDF-Datenblatt heruntergeladen werden.

Alle Datensätze für Produkte und Anwendungen erlauben es, Bilder für eine Slideshow auf der jeweiligen Detailseite zu hinterlegen. Dabei sind die Hauptbilder und Thumbnails immer auch getrennt voneinander pflegbar. Dies erlaubt es, bei den Thumbnails einen bewusst gewählten Bildausschnitt anstatt einer Miniaturansicht des Hauptbildes zu hinterlegen und so bereits in der Thumbnail-Galerie den Blick des Besuchers auf die interessantesten und ansprechendsten Merkmale der Artikel zu lenken. Interessiert sich der User für ein bestimmtes Produkt, so kann er es per Klick auf eine Merkliste setzen. Aus der Merkliste heraus kann per Formular eine Anfrage an Rathgeber gesendet werden, die automatisch alle vorgemerkten Artikel beinhaltet. Wie bei allen anderen Formularen auf der Webseite ist es hier per Checkbox möglich, sich auch direkt für den Rathgeber-Newsletter zu registrieren.

Die Produkt-Extension unterstützt zusätzlich eine ganze Reihe von Querverweisen der einzelnen Datensätze untereinander. So können Produkte beispielsweise den einzelnen Anwendungsbereichen zugewiesen werden und werden im Frontend dann automatisch auf der Detailseite des jeweiligen Anwendungsbereichs aufgelistet und verlinkt. Weiterhin ist es möglich, Produkte als Varianten anderer Produkte zu kennzeichnen und so im Frontend automatische Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Alternativen zu erzeugen.

Da es sich bei allen von der Produkt-Extension generierten Seiten nicht um klassische CMS-Seiten handelt waren hier weitere Anpassungen nötig, um eine möglichst einfache Datenpflege zu ermöglichen: Über das Typo3-Backend können beliebige Kategorien angelegt und den einzelnen Datensätzen zugewiesen werden. Aus diesen Kategorien und ihren Einträgen werden dann im Frontend automatisch die Einträge im Hauptmenü generiert. Jede der Kategorien verfügt dabei über ein eigenes Vorschaubild, das bei MouseOver in einem gesonderten Bereich des Hauptmenüs angezeigt wird und dem User so bereits vor dem Klick auf den Link einen ersten Eindruck vom Inhalt der Seite vermittelt. Weiterhin werden alle angelegten Datensätze automatisch in die Sitemap aufgenommen um so die optimale Indexierbarkeit durch die Suchmaschinen zu gewährleisten. Weiterhin können bei jedem Datensatz weitere Keywords gepflegt werden, die dann bei einer Volltext-Suche auf der Seite mit berücksichtigt werden und so die Relevanz der gefundenen Suchergebnisse erhöhen.

Für User, die über ein mobiles Gerät auf die Rathgeber-Website zugreifen, wurde ein eigenes Mobile Template auf Basis des Frameworks „Ratchet“ entwickelt, welches alle Funktionen aufweist, die Benutzer von Smartphones oder Tablets erwarten – beispielsweise per Swipe-Geste scrollbare Slideshows und eine für die Darstellung auf kleinen Displays optimierte Navigation. Obwohl es sich bei der mobilen Version technisch gesehen um einen eigenen Seitenbaum der Typo3-Instanz handelt ist eine doppelte Datenpflege dennoch nicht nötig: Alle in der Desktop-Seite angelegten Inhalte können im Typo3-Backend den entsprechenden Seiten der mobilen Version zugewiesen werden und sind damit stets auf dem aktuellen Stand.

Neben der Rathgeber-Webseite wird in der Typo3-Instanz auch die dreisprachige Corporate Website des Tochterunternehmens smart-TEC, einem Spezialisten für RFID- und NFC-Transponder-Technologien, betrieben. Hier stehen natürlich alle Funktionen zur Verfügung, die auch bei Rathgeber eingesetzt werden können.

Beide Webseiten demonstrieren eindrücklich die Flexibilität und Erweiterbarkeit von Webseiten, die auf dem Content Management System Typo3 basieren. Die von 7thSENSE konzipierten und programmierten Extensions erlauben die einfache Pflege komplexer Datenstrukturen und stellen zeitlich eine optimale Usability sicher – sowohl für die Besucher als auch für die Online-Redakteure. Der Besucher findet so einfach und schnell zu den von ihm gewünschten Inhalten und kann sich ausgiebig über die Produktpalette von Rathgeber informieren.

Das Projekt Rathgeber zeigt, dass für die optimale Präsentation von Produkten und Produktinformationen innerhalb einer Corporate Website nicht unbedingt auf ein E-Commerce-Framework zurückgegriffen werden muss. Ein individualisierbares CMS wie Typo3 leistet nicht nur als Produktkatalog hervorragende Dienste, sondern erlaubt vor allem auch außerhalb davon eine in Punkto Design ebenso komplexe wie konfigurierbare Darstellung der redaktionellen Inhalte.
Sebastian Wilhelm, Head of Software Development - 7thSENSE GmbH

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder