Oxid eSales-Marktcheck: Finanzkrise wirkt sich offenbar nicht negativ auf Weihnachtsgeschäft aus

Die globale Finanzkrise hat sich offenbar nicht negativ auf das Weihnachtsgeschäft 2011 im deutschen Online-Handel ausgewirkt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der kurz vor Weihnachten veröffentlichte Marktcheck der Open-Source-E-Commerce-Plattform Oxid eSales. Demnach gaben drei Viertel der Online-Händler an, dass die Finanzkrise das vorweihnachtliche Geschäft nicht beeinträchtigt oder sogar beflügelt habe (sechs Prozent). PInsgesamt 90 Prozent der Befragten konnten laut der Umfrage den Vorjahresumsatz steigern oder halten. Zehn Prozent der Händler melden einen Umsatzrückgang. Rund 200 Online-Händler beteiligten sich am Marktcheck, den Oxid eSales vom 5. bis 23. Dezember per Online-Umfrage durchführte. (Freiburg)

 

Referenzen