B2B Katalog

B2B-Kataloge als Präsentationsplattform

Nicht immer sollen im E-Commerce die Umsätze auch tatsächlich online abgewickelt werden. Vor allem im B2B-Segment ist es in vielen Unternehmen üblich, dass die einzelnen Verkäufe und natürlich auch die Preise individuell verhandelt werden. Wer dennoch nicht auf die Leistungsfähigkeit eines E-Commerce-Systems verzichten möchte, der kann dieses auch als B2B-Katalog nutzen.

7thSENSE hat bereits für eine Vielzahl von Händlern und Herstellern B2B-Kataloge realisiert, in denen den Geschäftskunden alle Produkte ansprechend und mit detailreichen Informationen präsentiert werden. Dabei kann natürlich nahezu jedes beliebige E-Commerce-Framework eingesetzt werden, da sich die allermeisten E-Commerce-Lösungen auch problemlos als B2B-Katalogsystem nutzen lassen. Dies gilt sowohl für Magento, Shopware und Hybris als auch für OroCommerce, Spryker und OXID eSales.

Die Usability eines Shops für Ihren B2B-Katalog

7thSENSE berät Sie gerne über die zusätzlichen Features, die Ihnen bei der Verwendung eines E-Commerce-Frameworks als Basis für einen B2B-Katalog zur Verfügung stehen. Anstatt Waren zu kaufen können sich Kunden beispielsweise einen Merkzettel oder Einkaufswagen zusammenstellen, und diesen dann per Fax oder Online-Formular an Sie übermitteln um ein Angebot anzufordern.

Ebenso ist die Verwendung von Vergleichsfunktionen oder einer Filternavigation möglich. Dies erleichtert die Nutzung des Katalogs, da dem Kunden direkt alle benötigten Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die er benötigt um einen informierten Einkauf zu tätigen. So erhöhen Sie nicht nur den Komfort für Ihre Kunden sondern reduzieren zeitgleich die Auslastung Ihrer Verkaufs- und Retouren-Abteilungen.

 

Referenzen