Sortimentsstrategie

Eine optimierte Sortimentsstrategie wirkt Wunder

Die Ansprüche der Konsumenten und Kunden steigen besonders im Bereich E-Commerce rasant an. Viele Unternehmen versuchen durch immer größere Sortimente und günstigere Angebote die Kunden zufriedenzustellen. Dies ist jedoch erstens nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich und trägt zweitens nicht optimal zur Kundenbindung bei.

Eine umfassende Sortimentsstrategie hingegen kann Ihnen helfen, sich gegenüber Ihren Mitbewerbern abzusetzen und somit eine bessere und sicherere Position auf dem Markt zu erhalten. 7thSENSE bietet Ihnen im Rahmen unserer Consulting-Angebote die Erstellung einer solchen Sortimentsstrategie an.

Positionieren Sie sich optimal am Markt

Eine Sortimentsstrategie basiert immer auf einer Markt-, Zielgruppen- und Mitbewerber-Analyse und muss daher für jeden Kunden individuell durchgeführt werden. Auf die Möglichkeiten, die dem eigenen Einkauf und Lager zur Verfügung stehen - welche Produkte zu welchen Konditionen erworben und auf Vorrat gehalten werden können - spielen natürlich eine Rolle.

Anhand dieser Analysen können wir Ihnen genau zeigen, in welchen Bereichen Ihres Sortiments Ihre Stärken liegen und welche Bereiche noch optimiert oder gar aus dem Programm genommen werden können. So können Sie Ihre vorhandenen Ressourcen effizienter einsetzen und eine optimale Umsetzung Ihrer neuen Sortimentsstrategie erreichen.

Auf Wunsch implementieren wir für Sie auch ein umfassendes Produktmanagement und ermöglichen Ihnen so eine einfachere und schnellere Umsetzung der passenden Strategie.

 

Referenzen