Esselte

Modernisierung und Migration in Rekordzeit

Als einer der europaweiten Marktführer im Segment der Büromaterialien ist die Esselte Leitz GmbH & Co. KG stets darauf bedacht, neue und innovative Produkte zu entwickeln. Als für ein internes Innovations-Event kurzfristig eine neue Intranet-Plattform geschaffen werden sollte hat 7thSENSE dieses Projekt für Esselte realisiert.

Im Rahmen der Umsetzung wurde die bereits existierende Innovations-Plattform des Unternehmens, basierend auf dem Content Management System Joomla, mit der aktuellen Version von Typo3 neu umgesetzt. Bei der Migration auf die neue Plattform wurden hierbei alle bereits auf der Joomla-Instanz erfassten Datensätze in das neue System übernommen.

Innovation im Intranet

Die Intranet-Plattform, die für Esselte erstellt wurde bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, eigene Ideen für neue Produkte oder aktuelle Markttrends, die das Unternehmen im Auge behalten sollte, einzureichen und zu bewerten. Eingeloggten Usern werden dabei automatisch auf ihrer Startseite die neuesten von ihnen noch nicht bewerteten Einreichungen präsentiert.

Die Portfolio-Funktion der Intranet-Plattform erlaubt die grafische Darstellung der bisherigen Bewertungen auf einem Koordinatensystem. Auch vergangene Ideen und Trends, über die Mitarbeiter nicht mehr abstimmen können bleiben durch eine Archiv-Funktion weiterhin einsehbar.

 

Zur Case Study "Esselte"

 

Referenzen