Magura

Fünf Geschäftsbereiche, eine Corporate Website

Magura ist eine Marke der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG, die sich auf die Herstellung hochwertiger Bremsen und Schaltsysteme für Fahrräder und Motorräder spezialisiert hat. Ebenfalls werden unter der Marke Magura Bedienelemente und Spritzguss-Produkte vertrieben. Im Zuge eines 2012 durchgeführten Relaunchs hat 7thSENSE die Corporate Website des Unternehmens auf Basis der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Version des Content Management Systems Typo3 neu erstellt.

Jeder der fünf Kernbereiche von Magura hat in dem Portal seinen eigenen Bereich erhalten, die von den Besuchern entweder über die gemeinsame Startseite mit Übersicht der aktuellsten News oder über die Hauptnavigation jeder Sektion der Corporate Website erreichbar sind. Dank der extensiv konfigurierbaren Rechteverwaltung von Typo3 erhalten Online-Redakteure im Backend nur Zugriff auf die Bereiche, in denen sie für die Content-Pflege zuständig sind.

Bessere User Experience dank Schnittstellenanbindung

Die Informationen zu den von Magura angebotenen Produkte werden direkt aus dem ERP-System des Unternehmens importiert. Dies macht auch den tabellarischen Vergleich der verschiedenen Bremsen oder Gangschaltungen auf der Seite möglich. Dank einer von 7thSENSE entwickelten Schnittstelle werden dabei auch über eine DAM-Extension die EXIF-Informationen der Produktbilder ausgewertet und für die Verwendung innerhalb der Suchfunktion der Seite indexiert.

 

Zur Case Study "Magura"

 

Referenzen