WMF

Das WMF-Portal – Omni-Channel in Perfektion

Die WMF Group ist ein international agierender Konzern mit über 5.000 Mitarbeitern. Für den Endverbraucher ist es daher besonders wichtig, trotz der komplexen internen Strukturen und Vielfalt an Marken alle gewünschten Informationen und Produkte unter einer einzigen Anlaufstelle auffinden zu können. Daher wurde 2015 im Zuge eines Relaunchs das WMF-Portal geschaffen, in dem die zuvor separat existierenden Online-Präsenzen der Marken WMF, Silit, Kaiser und Hepp in einem einzigen Portal konsolidiert wurden.

Das WMF-Portal auf Magento-Basis vereint die Funktionen einer Corporate Website und eines E-Commerce-Systems miteinander und erlaubt so die perfekte Integration von Markendarstellung, Unternehmensinformationen, Produktpräsentation und Shopping-Funktionalitäten. Dank einer Schnittstelle zu den SAP-Systemen der WMF-Group können Besucher auf jeder Produktdetailseite stets die Verfügbarkeit eines Artikels in einer beliebigen lokalen WMF-Filiale überprüfen. Für ausgewählte Filialen steht dabei ebenfalls eine Click & Collect-Option zur Verfügung: Der Kunde kann den Artikel also im Online-Shop bestellen und ihn dann bei der von ihm ausgewählten Filiale direkt abholen.

Für sein stringent durchgesetztes Omnichannel-Konzept und das authentische Markenerlebnis wurde das WMF-Portal 2015 mit dem Shop Usability Award in der Kategorie „Haushalt, Heimwerk und Garten“ ausgezeichnet.

 

Zur Case Study "WMF Portal"

 

Referenzen