Brand Communication

Jede Marke muss auch kommuniziert werden.

Unter Brand Communication oder Markenkommunikation werden alle Marketingmaßnahmen verstanden, die eine Marke stärken und sie bekannter machen. Oft wird in diesem Zusammenhang auch von Branding gesprochen. Richtiges Branding erhöht die Nachfrage nach mit der Marke assoziierten Produkten. Wenn der Kunde dem Versprechen der Marke vertraut, dann zieht er das Produkt eines Anbieters anderen vor. Eine Marke präsentiert die objektiven und subjektiven Eigenschaften von Produkten. Ihr Wert misst sich daran, ob der Kunde oder ein Investor mit ihr ähnlich positive Gedanken, Erfahrungen, Gefühle oder Erlebnisse verbindet, wie der Anbieter.

 

Menschen, die sich für Brand Communication engagieren, versuchen eine Markenerfahrung zu entwickeln, indem sie die Erwartungen der Verbraucher lenken. Sie erwecken den Eindruck, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung für das die Marke steht, bestimmte Eigenschaften oder Merkmale hat, die es besonders oder einzigartig machen. Daher ist die Marke eines der wertvollsten und wichtigsten Werbethemen. Die Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Marke wird als Markenorientierung bezeichnet. Sie wird als Reaktion auf die Marktforschung entwickelt und gesteuert. Brand Communication ist die Menge aller Maßnahmen oder Aktionen, die der positiven Ausrichtung einer Marke dienen. Wie wichtig Brand Communication ist, zeigt sich immer dann, wenn zwei Anbieter ein ähnliches Produkt anbieten. In der Regel ist das Unternehmen, dem erfolgreiches Branding gelingt, überzeugender und erfolgreicher, selbst dann, wenn das Konkurrenzprodukt günstiger ist.

 

Im Online-Marketing wird Brand Communication immer wichtiger. Da die Kunden hier unter einer Vielzahl von Angeboten wählen und Preise vergleichen können, ist die Glaubwürdigkeit einer Marke von großer Bedeutung. Außerdem haben Kunden die Möglichkeit die Markenerfahrung mit der Brand Communication zu vergleichen, jederzeit zu kommunizieren und sich mit anderen auszutauschen. Brand Communication bedeutet heute, in diese Prozesse einzugreifen und an Diskussionen um eine Marke teilzunehmen. Ein modernes CMS wie Typo3 oder Wordpress und Shoplösungen von OXID eSales, Magento und Shopware bieten gute technische Voraussetzung für eine erfolgreiche Brand Communication. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit und ein kundenfreundlicher Service tragen zusätzlich dazu bei, die Glaubwürdigkeit einer Marke zu stärken.

Referenzen