Foursquare

Lokal vernetzt

Foursquare ist ein standortbezogenes, soziales Netzwerk. Die kostenlose App nutzt GPS. Der Nutzer kann sich an einem bestimmten Standort einchecken und mit anderen kommunizieren. Parallel zu seinen Aktivitäten kann er mit personalisierten Empfehlungen auf Angebote hinweisen. Die Standortanzeige dient außerdem, um sich zu treffen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Für jeden Check-in werden Punkte vergeben. Der Nutzer kann seinen Standort auch auf Twitter und Facebook veröffentlichen. Außerdem lässt sich eine To-do-Liste erstellen. Einen zusätzlichen Anreiz stellen Badges für die Check-ins dar. Sie werden für besonders häufige Besuche vergeben, regelmäßige Besuche oder den einmaligen Besuch eines besonderen Standorts. Ähnlich wie Yelp bietet Foursquare seinen Nutzern die Möglichkeit, Standorte zu bewerten.

Foursquare kann als Erweiterung und Ergänzung für Online-Marketing dienen. Zum einen können Standortempfehlungen zusätzlich zu einer Website das Interesse von anderen Nutzern wecken. Auch die direkte Kommunikation mit Kunden ist mit Foursquare möglich. Ein Follower-Button sorgt dazu, dass Fans eines Nutzers seine Empfehlungen standortabhängig zuerst sehen. Außerdem lassen sich im Netzwerk Ads buchen, die dem Nutzer passend zu seinen Interessen erscheinen. Besonders Aktionen und Aufmerksamkeiten lassen sich so schneller bekannt machen und an Menschen adressieren, die sich in der Nähe eines Restaurants, eines Dienstleisters oder eines Verkaufsgeschäfts befinden.

Foursquare ergänzt Social Media um eine weitere lokale Komponente. Sie bietet ähnlich wie Google Places oder Google Latitude standortbezogene Informationen, wobei die Vernetzung mit Twitter und Facebook und die Community einen stärkeren sozialen Akzent setzen. Wer sein Sortiment auf der Basis von Magento, Shopware und OXID eSales online vertreibt, kann über Foursquare seinen Point of Sale bewerben und bewerten lassen. Das gleiche gilt auch für Restaurants und Dienstleister, die ihre Leistungen über eine Typo3-Website vermarkten.

Referenzen