Online Branding

Eine Marke ist ein Bündel von Eigenschaften, das mit den Produkten einer Firma verbunden wird. Dazu gehört ein Markenzeichen, das zur Unterscheidung von den Produkten anderer Anbieter dient, sowie die Produktversprechen. Mit einer Marke wird die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden aufrechterhalten. Sie dient dem Ziel, Produkte erkennbar zu machen und davon zu überzeugen, dass der Kauf der Produkte eine richtige Entscheidung ist. Eine gelungene Markenkommunikation führt zu Kundentreue.

Eine erfolgreiche Markenkommunikation wird in der Werbesprache Branding genannt. Im Internet wird von Online Branding gesprochen. Auch im Online Branding gelten die Vorgaben der klassischen Markenführung. Dazu zählen:

  • Bekanntheit der Marke
  • Wahrnehmbare Qualität
  • Markenassoziation
  • Markenqualität

Das Internet konfrontiert den Konsumenten mit einer großen Vielfalt unterschiedlicher und ähnlicher Marken. Daher gewinnt die Marke als Orientierungspunkt eine erhebliche Bedeutung. Das Online Branding nutzt die Kommunikationsmöglichkeiten und die Mittel der Produkt-, Preis- und Verteilungspolitik des Internets. Das Internet bietet im Rahmen von Online Branding die Möglichkeit, neue Dienste anzubieten, den Support zu erweitern oder zu verbessern und ermöglicht eine verbesserte Preisfindung, die sich an der Nachfrage und dem Angebot der Konkurrenz orientiert. Zur Produktdistribution bieten sich Online-Shops und Marktplätze an, auf denen Nachfrage und Angebot miteinander verbunden werden. Das Online Branding nutzt alle sinnvollen Technologien, um den Käufer zu erreichen.

Es unterscheidet sich mit seinen Zielen nicht vom klassischen Branding oder offline Branding. Neben den erweiterten Vertriebsmöglichkeiten bieten sich die Nutzung von Social Media Plattformen und Affiliate Portalen an. Auch die Platzierung von originellen Spots mit hohem Unterhaltungswert auf Videoportalen ist ein sinnvoller Bestandteil einer gelungenen Markenstrategie, um jüngere Käufergruppen zu erschließen. Die statistische Erfassung und Auswertung von Benutzer- und Klickzahlen ermöglicht eine genaue Auswertung des Interesses. Die Bekanntheit der Marke lässt sich so präziser erfassen und mit dem Verkaufserfolg in Verbindung bringen. Beim Online Branding steigt aber auch das Risiko, dass Werbemaßnahmen Konsumenten Verärgerung provozieren.

Moderne Shopsoftware und CMS-Lösungen unserer Agentur beinhalten Tools und Module, die dabei helfen, können die Markenkommunikation und Online Branding zu verbessern. Diese Module lassen sich den spezifischen Bedürfnissen des Kunden anpassen.

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