TYPO3 Logo

All for One Steeb
Corporate Website

Relaunch auf Typo 3 - Basis als Zusammenführung zweier Websites. Alle Details zu dem Projekt und seiner Umsetzung lesen Sie in dieser Case Study.

Case Study Download
Unsere Leistungen
  • Übernahme der Typo3-Systeme, System-Audit
  • Integration in eine Typo Anwendung
  • Schnittstellen-Optimierung
  • Hosting- und Setup-Umzug
  • Umsetzung, Erweiterung und Frontend-Optimierungen
Projekterfolge & Meilensteine
  • Deutliche Performancesteigerung
  • Ausfallssicherheit maximal erhöht
  • Import-Performance signifikant verbessert
  • Relaunch und Next-Level E-Commerce vorbereitet

Unternehmensprofil

Die All for One Steeb AG zählt nicht nur im deutschsprachigen Raum zu den führenden Komplettdienstleistern für SAP - dem Hersteller von ERP-Lösungen wie SAP/R3, SAP ERP und SAP Business One - für den Mittelstand, sondern ist ebenfalls eines der Gründungsmitglieder von United VARs, dem internationalen Zusammenschluss hochkarätiger SAP-Systemhäuser für die mittelständische Fertigungsindustrie in über 50 Ländern. Sie ging aus der Übernahme der Steeb Anwendungssysteme GmbH durch die All for One Midmarket AG hervor.

Anforderungen

Der mittlerweile vierte von 7thSENSE® betreute All for One-Relaunch hatte das Ziel, die Typo3-Seiten der früheren All for One Midmarket AG und der von ihr übernommenen Steeb Anwendungssysteme GmbH unter einer Typo3-Seite zu vereinen. Die Zielsetzung der neuen Seite liegt vor allem in der Leadgenerierung, dem Recruiting und dem Ausbau der Business Partner. Doch auch der Betreuung von Bestandskunden und Investoren wurde ein großer Wert zugemessen.

 

Schlüssel-Anforderungen

Umsetzungsdetails

Die neue Webseite der All for One Steeb AG basiert auf einem externen Screendesign. Die größte technische Herausforderung bestand in der Zusammenlegung der beiden bisherigen Seiten, die jeweils auf einer anderen Typo3-Version aufbauten. Hierfür wurden bestehende Typo3-Extensions, insbesondere im Falle der bisherigen Steeb-Webseite, portiert, erweitert oder in ihren Funktionen nachgebaut. Zusätzlich galt es, bestehende Inhalte und Daten in das neue System zu übernehmen und trotz der Fülle von Funktionalitäten und Informationen eine optimale Usability für die Besucher zu gewährleisten.

Auf der Startseite gibt eine Teaser-Slideshow den Besuchern einen schnellen Überblick über die wichtigsten Termine und Service-Leistungen. Zusätzlich sind rechts von ihm jeweils zwei News und Veranstaltungen aufzufinden. Hier werden immer die zwei aktuellsten Nachrichten und Termine eingeblendet; die Auswahl, ob sie auf der Startseite erscheinen sollen erfolgt dabei über eine Checkbox im Typo3-Backend. Unterhalb davon erlaubt eine Icon-Leiste das schnelle Erreichen sämtlicher wichtigen Bereiche der Corporate Website. Der bei MouseOver über ein Icon erscheinende Text ist von den Online-Redakteuren über das Backend frei definierbar.

Auf jeder Seite können über die obere Navigation sämtliche Bereiche der Homepage bis in die dritte Ebene hinunter mit einem einzigen Mausklick erreicht werden. In der rechts befindlichen Navigation werden dabei ebenfalls alle Seiten auf der gleichen Ebene angezeigt. Zusätzlich gibt es hier überall eine Inhalts-Box mit der Telefonnummer der Hotline sowie einem direkten Link zum Kontaktformular. Weitere Boxen können von den Online-Redakteuren auf Seitenebene hinzugefügt werden. Im oberen Bereich der einzelnen Unterseiten wird neben der Teaser-Grafik zusätzlich noch die jeweils passende nächste Veranstaltung inklusive Link zu ihrer Detailseite und einer automatischen Eintragungsfunktion in Online-Kalender präsentiert.

Bei den SAP-Zusatzlösungen bestand die Herausforderung darin, die Fülle von mehreren Dutzend Optionen auf eine möglichst Usability-optimierte Art darzustellen. Hierzu wurde von 7thSENSE® ein Konfigurator geschaffen, in dem die dargestellten Zusatzlösungen über zwei Dropdowns - Branche und Bereich - ohne Neuladen der Seite gefiltert werden können. Eine ähnliche Funktion kam bei der Übersicht der Unternehmenskunden zum Einsatz: Hier wurde das bestehende Kundenmodul der Steeb Anwendungssysteme GmbH übernommen, um die Kunden nach Branche, Postleitzahl und Größe filtern zu können. Alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Kunden werden bei MouseOver über seinen Eintrag dynamisch angezeigt.

Für die Darstellung der Standorte wurde auf die Google Maps-API zurückgegriffen: Sämtliche Standorte der All for One Steeb GmbH sind auf einer Deutschlandkarte übersichtlich angezeigt. Per Klick auf einen Standort kann hier auch auf eine komfortable Routenplaner-Funktion zugegriffen werden.

Das Team von 7thSENSE® hat uns einmal mehr durch seine umfassende Kompetenz selbst bei schwierigen Projekt- und Entwicklungsvorhaben überzeugt!
Dirk Sonntag, Leiter Public- und Investor Relations bei der All for One Steeb AG

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder