Magento verstehen und von dessen Vorteilen profitieren mit 7thSENSE

Immer wieder werden Dienstleister und Agenturen gefragt, ob sich Magento überhaupt für die verschiedenen SEO-Maßnahmen eignet und wie SEO-freundlich Magento aufgebaut ist. Die Antwort hierauf ist eindeutig. Zwar kann Magento keinen direkten Einfluss auf die externen SEO-Faktoren nehmen, doch aufgrund des Aufbaus der E-Commerce Software und aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten ist Magento mehr als nur SEO-freundlich. Mit einer erfahrenen und zuverlässigen E-Commerce Agentur an Ihrer Seite gibt es im Bereich SEO bei Magento keine Grenzen. Doch erst durch eine umfassende Optimierung der Seite und von Magento selber, lässt sich das volle Potential der Software entfalten.

Der Aufbau und die Architektur von Magento

Bevor Sie sich näher mit dem Thema SEO und Magento beschäftigen, sollten Sie einen Blick darauf werfen, wie überhaupt eine Seite bei Magento aufgebaut wird und welche Tools hierzu zur Verfügung stehen. Hierbei muss zwischen zwei verschiedenen Bereichen unterschieden werden. Einmal das grundsätzliche Lernen des Umgangs mit der Magento-Plattform und die reinen Entwickler-Tools.

 

  1. Magento Tutorial Übersicht: Die Magento Tutorial Übersicht versorgt den Nutzer mit allen notwendigen Basis-Skills rund um die Software und macht diesen mit den verschiedenen Tools und Möglichkeiten bekannt. Der Nutzer lernt Magento zu installieren, zu konfigurieren und die eigene Webseite korrekt und passend zu benennen. Dieser Teil ist besonders für Anfänger im Bereich Magento besonders wichtig, bereitet er den Nutzer doch auf den zweiten Teil der Möglichkeiten vor.
  2. Magento Tutorial Übersicht: Die Magento Tutorial Übersicht versorgt den Nutzer mit allen notwendigen Basis-Skills rund um die Software und macht diesen mit den verschiedenen Tools und Möglichkeiten bekannt. Der Nutzer lernt Magento zu installieren, zu konfigurieren und die eigene Webseite korrekt und passend zu benennen. Dieser Teil ist besonders für Anfänger im Bereich Magento besonders wichtig, bereitet er den Nutzer doch auf den zweiten Teil der Möglichkeiten vor.

Bevor Sie nun beginnen Ihren Shop in Magento für SEO zu optimieren, sollten Sie zunächst einmal herausfinden, welche Magento-Version im Einsatz ist. Denn Magento 2 bietet deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten, um das Ranking in den Suchmaschinen spürbar zu verbessern. 7thSENSE als Full-Service E-Commerce Agentur rät in der Regel immer zu Magento 2, da dieses viele neue Funktionen mitbringt und die SEO-Arbeit deutlich und spürbar erleichtert.

Die Magento 2 SEO-Funktionen im Überblick

Magento 2 beinhaltet eine ganze Reihe von Funktionen, welche sich für die SEO-Optimierung einer Seite bestens eignen. Darunter fallen auch folgende Funktionen und Möglichkeiten:

 

  • Robots-Dateien können direkt über das Backend gestaltet und verändert werden
  • Robots-Dateien können direkt über das Backend gestaltet und verändert werden
  • Canonical Tags können für die mehrstufige Navigation eingesetzt werden
  • Bildetiketten mit SEO-Funktionalitäten erleichtern die Arbeit
  • Rich Snippets können gezielt erstellt und übermittelt werden
  • Magento 2 verfügt über Schema.org Templates
  • Die Einbindung von Analytics und E-Commerce Tracking ist in Magento 2 möglich

Insgesamt ist Magento 2 bei vielen Händlern im Bereich E-Commerce äußerst beliebt und wird vielfach eingesetzt. Schließlich gehört Magento 2 zu den leistungsstärksten Lösungen auf dem Markt, welche es Ihnen erlaubt, einzigartige High-End-Shopping-Webseiten zu erstellen, die Ihre Kunden und die Suchmaschinen gleichermaßen überzeugen. Im Folgenden präsentiert Ihnen 7thSENSE die wichtigsten und schwerwiegendsten Vorteile bei der Verwendung von Magento.

Die Top-Vorteile bei der Nutzung von Magento

Das flexible Content-Management-System

Es ist definitiv so, dass Magento zu den besten E-Commerce Systemen auf dem Markt gehört. Es ist flexibel und anpassbar und darüber hinaus problemlos skalierbar. Es kann auch von Geschäften und Unternehmen eingesetzt werden, welche Millionen unterschiedliche Produkte verkaufen wollen. Die Größe der Webseite spielt für Magento keine Rolle, da der Aufbau bei Magento einfach und gut strukturiert ist. Zudem ist Magento einfach zu managen und zu strukturieren, sodass sich beispielsweise auch ein Anstieg der Käuferzahlen in der Weihnachtszeit zu keinen Problemen führt. Peaks in der Zahl der Kaufanfragen und Besucher kann Magento hervorragend und ohne eine Verlängerung der Ladezeiten effektiv bewältigen. Durch den Einsatz einer flexiblen und leistungsfähigen Magento-Plattform sind Sie bestens gerüstet, um die Gewinne und Umsätze in Ihrem Online-Shop gezielt zu steigern.

Die Architektur von Magento

Die Architektur von Magento ist extrem leistungsfähig und flexibel, um die Bedürfnisse der verschiedenen Website-Besitzer zu erfüllen. Es handelt sich um eine Plattform, die entwickelt wurde, um flexible Anpassungen und Skalierungen zu ermöglichen und zugleich eine möglichst hohe Flexibilität bei der Ausgestaltung des Shopsystems zu erlauben. Magento vermeidet häufige Fehler oder Probleme E-Commerce Systeme, mit denen Entwickler bisher konfrontiert waren. Zudem wurde das Shopsystem immer wieder durch Rückmeldungen und Anregungen erweitert und verbessert, sodass viele Fehler und Probleme bei der Entwicklung neuer Webseiten vom Magento-System mittlerweile effektiv vermieden werden können.

Magento ist erweiterbar und auf Open-Source-Basis

Bei Magento handelt es sich um eine Plattform auf Open-Source-Basis. Dies bietet die Möglichkeit kostenlos auf die Plattform und ihre Funktionen zuzugreifen und zudem von den vielen Entwicklungen auf dem Markt zu profitieren. Auch kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden sich sehr häufig für Magento in der Open Source Edition, um beispielsweise die extrem hohen Lizenzkosten anderer E-Commerce Systeme nicht bezahlen zu müssen.

Um Magento zu nutzen, müssen Sie die Software nur herunterladen und auf Ihrem Webspace installieren. Für den Zugang zur Magento-Plattform fallen keinerlei Lizenzgebühren an. Zudem bietet die Magento Plattform bereits von Haus aus über viele Funktionen, welche Ihnen die Arbeit deutlich und spürbar erleichtern. So können Sie beispielsweise auch direkt über Magento Ihren Bestand verwalten und überprüfen.

Zudem können Sie Magento einsetzen, um die Usability Ihrer Webseite und Ihres Shops zu verbessern. Denn Magento kann gezielt eingesetzt werden, um Seiten zu erstellen, die mobil-friendly sind, und somit die Zugänglichkeit Ihrer Webseite spürbar für viele Nutzer zu verbessern. Somit können Sie neue Besuchergruppen und Kundengruppen erschließen, welche mit vielen Shop Frameworks auf dem Markt überhaupt nicht oder nur schwer angesprochen werden können.

Die Vielzahl an Funktionen

Für 7thSENSE als technisch fokussierter Dienstleister stehen natürlich die Funktionen von Magento im Mittelpunkt. Und hier weiß Magento durch eine ganze Palette bestens organisierter Funktionen zu überzeugen. Diese ermöglichen es beispielsweise Online-Händlern Tickets für Veranstaltungen direkt online zu verkaufe, digitale Produkte oder Dienstleistungen anzubieten oder physische Waren an Kunden zu verkaufen. Direkt über die Plattform ist es darüber hinaus möglich, auch ohne Erweiterungen, Musik in verschiedenen Formaten anzubieten und zu vertreiben. Darüber hinaus wartet Magento mit zahlreichen weiteren Funktionen auf, welche ebenfalls für viele Möglichkeiten sorgen. Ob E-Mail-Listen und Newsletter, Wunschlisten oder Multi-Shop-Systeme, es gibt kaum einen Bereich, in welchem Magento nicht überzeugen kann.

Optimale Konfiguration für Mobilgeräte

Immer mehr Menschen erledigen die Online-Einkäufe direkt über das Smartphone. Aus diesem Grund ist es für viele Online-Händler besonders wichtig, die eigene Seite und den eigenen Shop mobil-friendly zu gestalten. Da Magento bereits ab Werk mobil- friendly ist und zudem sehr einfach konfiguriert werden kann, wird es zu einer unverzichtbaren Plattform für viele Händler. Dank der speziell entwickelten Warenkorb-Lösung bei Magento kann dieser auch auf Mobilgeräten optimal und flexibel eingesetzt werden. Mit Magento schaffen Sie Webseiten und Shops, welche für mobile Geräte leicht zugänglich und gut zu bedienen sind.

Erweiterungen für mehr Flexibilität

Magento bietet noch einen weiteren Vorteil. Es stehen enorm viele Erweiterungen und Plugins zur Auswahl, welche für die unterschiedlichsten Anforderungen entwickelt wurden. Zudem bietet 7thSENSE als Full-Service Agentur mit unseren Programmierern ebenfalls die Möglichkeit, Erweiterungen und Module passend für Sie zu entwickeln und diese in die Magento Plattform zu integrieren. Somit können Sie Ihre Webseite und Ihren Shop um nützliche und hilfreiche Tools ergänzen und somit noch effektiver den Verkauf organisieren.

Fortschrittliche SEO-Architektur

Magento bietet viele unterschiedliche Funktionen und Optionen, um ein besseres Ranking in den verschiedenen Suchmaschinen zu erreichen. Sie können Magento und seine Funktionen nutzen, um das Ranking zu verbessern und somit die Zahl der Besucher und somit auch die Zahl der Conversions zu erhöhen. Denn besonders die SEO-Optimierung einer Webseite entscheidet über deren dauerhaften Erfolg.

Eine einfache und effektive Verwaltung

Um Magento nach Ihren Wünschen vollständig zu optimieren, sind sehr gute Programmierkenntnisse notwendig. Die eigentliche Bedienung und Verwendung der Magento-Plattform ist hingegen kinderleicht. Alle Informationen werden übersichtlich aufbereitet und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. So können Sie Änderungen an Ihrer Seite schnell und ohne großen Aufwand vornehmen. Dank umfassender Analyse- und Berichtsmodule stehen Ihnen viele Funktionen für Verwaltungszwecke zur Verfügung.

Insgesamt bietet Magento viele Vorteile für Online-Händler, welche ihre Kunden sicher und passend erreichen möchten. Dank der kontinuierlichen Verbesserung von Magento und dank der Möglichkeit diese Plattform über unsere Agentur 7thSENSE exakt an Ihre Anforderungen anzupassen, steht Ihnen ein mächtiges Werkzeug für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens zur Verfügung.