Content Marketing & eCommerce sind ein märchenhaftes Paar!

Das klassische Outbound Marketing – auch als Push Marketing bezeichnet - ist im E-Commerce zwar ein wichtiger Baustein, aber dennoch nur ein Teil des Gesamtpuzzles. Während Werbung auf Google, Affiliate-Netzwerken und sozialen Medien nach wie vor Traffic und Conversions generiert fühlen sich viele User davon teilweise auch genervt, sodass sie diese Form der Werbung entweder aktiv ignorieren, oder gleich zu einem Werbeblocker greifen. Content Marketing – das eine Form des Inbound oder auch Pull Marketings darstellt - kann hier Abhilfe schaffen.

In diesem Artikel möchte 7thSENSE Ihnen die grundlegenden Prinzipien von Content Marketing erklären und Ihnen aufzeigen, wie und warum eine solide Content Marketing-Strategie Ihnen dabei helfen kann, Ihr E-Commerce auf ein neues Level zu heben. Da Content Marketing in Bezug auf die eingesetzte technologische Basis äußerst agnostisch ist, können Sie die hier vorgestellten Methoden unabhängig davon, ob Ihr E-Commerce-System auf Magento, Shopware, Salesforce Commerce Cloud oder anderen Frameworks basiert, für sich nutzen.

 

Die Vorteile einer Content Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen

Zunächst möchten wir Ihnen ein paar der Pluspunkte vorstellen, die Sie für sich nutzen können, wenn Sie in Ihrem Unternehmen Content Marketing betreiben. Wenn Sie hier ein wenig investieren, dann können Sie:

  • Die Werte Ihrer Marke besser vermitteln
    Es kann schwierig sein, nur über Anzeigen, Produkttexte und anderen Conversion-orientierten Content eine echte Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Im Gegensatz dazu können Sie mit Inhalten, die schon aufgrund ihrer Natur weniger rein auf‘s Verkaufen ausgelegt sind – wie beispielsweise Blogs, Podcasts, Interviews oder Infografiken – Ihren Kunden mehr über die Werte Ihrer Marke vermitteln, die Besonderheiten Ihres Shops herausstellen und ihnen so Gründe geben, bei Ihnen zu kaufen. Den Wert davon sollten Sie keinesfalls unterschätzen, denn ca. 90% der Kunden bleiben Marken, die ihre eigenen Werte teilen, treu.
  • Ihren Kunden die Verwendung und Besonderheiten Ihrer Produkte näherbringen
    Etwa 95% der B2B-Kunden geben an, Online-Inhalten zu vertrauen. Aber auch B2C-Kunden können von erklärenden und informativen Inhalten profitieren. Das Erstellen von Anleitungen, “How To”-Inhalten und anderen Artikeln in Ihrem Magento 2- oder Shopware-Shop bringt Ihren Nutzern einen greifbaren Mehrwert und stellt Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, zur Verfügung.
  • Ihre Suchmaschinen-Rankings verbessern
    Content Marketing ist ein immens mächtiges Werkzeug, um Ihre organische Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. 57% der Online-Marketer sind der Meinung, dass Content Creation hierzu sogar die beste Möglichkeit ist.

 

Der Wert von SEO darf nie einfach unter den Tisch fallen. Weil bei der organischen Suchmaschinenoptimierung keine Kosten für Einblendungen oder Klicks anfallen, ist jeder Schub, den Ihre Webseite dadurch erhält, enorm wertvoll. Sie profitieren hierbei von mehr Traffic und Conversions ohne Geld für Anzeigen und Positionierungen auf den SERPs an Google zahlen zu müssen.

Wenn Sie sich auf Content Marketing konzentrieren, dann können Sie echte Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, ihnen die Werte Ihrer Marke vermitteln und ihnen wertvolle Informationen zur bereitstellen, die ihnen die Kaufentscheidung erleichtert. Zusätzlich dazu stellen Sie im selben Zuge automatisch einmalige und relevante Inhalte für die Suchmaschinen zur Verfügung und verbessern so Ihre Rankings. Und all das ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

 

Die Wirksamkeit von Content Marketing in Zahlen

Wie gerade dargelegt, gibt es eine Vielzahl von Gründen dafür, dass Content Marketing in solch mächtiges Werkzeug für Ihren Online-Shop darstellt. Einige der Zahlen und Statistiken, die dies belegen, möchten wir Ihnen in diesem Abschnitt auflisten:

  • 70% der Endkunden möchten lieber über organische Inhalte als Anzeigen auf neue Produkte aufmerksam gemacht werden.
  • 84% der Surfer erwarten von Marken, dass diese ihnen Inhalte zur Verfügung stellen, die einen Mehrwert bieten oder unterhaltsam sind.
  • 51% der Besucher, die sich die Inhalte auf einer Webseite anschauen, kommen über organische Suchergebnisse.
  • 91% der Endkunden sind dazu bereit, Marken für ihre Authentizität zu belohnen.
  • 47% der Internet User lesen täglich Blogs.
  • 82% der Online-Marketer, die im Rahmen Ihrer Inbound Marketing-Strategie regelmäßig Artikel verfassen sehen eine Verbesserung Ihres Return on Invests.
  • Inbound Marketing – wie beispielsweise Blogging und die Erstellung anderen redaktionellen Contents – kostet je Lead 61% weniger als Outbound Marketing per Suchmaschinen- oder Affiliate-Werbung.
  • 93% aller Marketer im B2B-Segment verwenden Content Marketing als Teil ihrer Marketing-Strategie.
  • 82% der Endkunden geben an, eine Firma oder Marke positive wahrzunehmen, nachdem sie einen redaktionellen Inhalt von dieser gelesen haben.

 

Wie Sie erfolgreich Content Marketing für Ihren E-Commerce betreiben können

Wenn Sie sich nun fragen, wie Sie Ihre ersten Schritte mit Content Marketing machen können und worauf dabei zu achten ist, dann möchten wie Ihnen hier ein paar der wichtigsten Punkte als Hilfestellung dazu geben.

  • Bestimmen Sie, wer Inhalte für Sie schreiben soll
    Zunächst müssen Sie natürlich eine Person finden, die den Content für Sie verfasst. Die einfachste – und oft günstigste Möglichkeit – besteht darin, dies von einem Ihrer Mitarbeiter tun zu lassen - insbesondere, wenn Sie bereits über eine eigene Marketing-Abteilung verfügen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Autoren bereits mit Ihrer Zielgruppe und den Besonderheiten Ihrer Produkte optimal vertraut sind und so sowohl die Ansprache als auch die Inhalte perfekt treffen können.

    Etwa 44% der B2B-Marketer entscheiden sich dennoch dazu, die Content-Erstellung teilweise oder ganz an Freelancer auszulagern. Dies ist insbesondere für kleine Firmen, in denen keiner der Mitarbeiter die Zeit oder die Fähigkeiten hat, hochwertige Inhalte zu verfassen, eine sinnvolle Option. Hier kann es je nach den Spezialisierungsgrad Ihrer Branche gut sein, dass Sie die externen Mitarbeiter besonders zum Anfang etwas mehr an die Hand nehmen müssen.

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Content Marketing-Agentur zu beauftragen. Dies kann den Aufwand, der direkt bei Ihnen im Unternehmen anfällt, stark minimieren. Agenturen verstehen meist ihr Handwerk und sind nach einem kurzen Briefing schnell dazu in der Lage, regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, haben jedoch natürlich auch ihren monetären Preis.
  • Lassen Sie sich von Ihren Mitbewerbern inspirieren
    Oft ist es auch beim Content Marketing eine gute Idee, sich einmal anzuschauen, was die Mitbewerber in Ihrer Sparte oder Nische so treiben. Sehen Sie sich daher auf deren Webseiten um und verwenden Sie die dort publizierten Inhalte, um eine grobe Übersicht zu Themen und Produkten zu erhalten, über die auch Sie schreiben können. Dabei sollten Sie auch im Auge behalten, wie diese Texte verfasst sind. Wie persönlich oder neutral ist die Ansprache? Ist die Sprache komplex und fachorientiert oder eher einfach gehalten? Befassen sich die Texte mit speziellen oder allgemeinen Themen? All dies kann Ihnen dabei helfen, Richtlinien sowie “Do’s & Dont’s“ für Ihr eigenes Content Marketing zu entwickeln.
  • Entwerfen Sie eine Content-Marketing-Strategie
    Ihre Content Marketing-Strategie sollte klare Definitionen Ihrer Ziele und Ihres Publikums sowie thematische Richtlinien und einen Style Guide für das Verfassen von neuen Inhalten umschließen. Sobald Sie diese erstellt haben, sollten Sie auch Ihre bereits existierenden Texte und Inhalte damit abgleichen – oftmals stellt sich nämlich heraus, dass selbst auf der Ebene der Produkt- oder Kategorietexte noch Optimierungspotenziale bestehen. Es ist auch ratsam, hier gleich einen Zeitplan festzulegen, der angibt, in welcher Frequenz beispielsweise Blog- oder Newseinträge erscheinen sollen.
  • Überwachen Sie die Resultate Ihrer Strategie
    Wenn Sie damit begonnen haben, Ihre neuen Inhalte zu schreiben und zu veröffentlichen, dann sollten Sie deren Effekt stets im Auge behalten. Monitoring-Tools wie Google Analytics oder Matomo helfen Ihnen dabei. Wenn Sie feststellen, dass manche Inhalte gar nicht funktionieren – beispielsweise, weil sie nicht gelesen werden oder hohe Absprungraten haben – dann sollten Sie hier gegensteuern und Ihre Strategie entsprechend anpassen. Behalten Sie dabei jedoch stets im Hinterkopf, dass es immer mal Ausreißer geben kann und es insbesondere am Anfang eine Weile dauern kann, bis Sie Ergebnisse sehen. Wenn Ihr Content hochwertig und gut auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, dann sollten Sie früher oder später jedoch in jedem Falle Erfolge verzeichnen können.

 

Fragen Sie uns

Als Digitalagentur kann 7thSENSE auf eine langjährige Erfahrung mit B2B- und B2C-Projekten aus einer Vielzahl von Marktsegmenten zurückgreifen. Wir können Sie bei der Erstellung und Umsetzung Ihrer Content Marketing-Strategie daher effektiv unterstützen. Kontaktieren Sie uns einfach – wir helfen Ihnen gerne!