Akeneo Spring Release 2025 - Was ist neu?

Wie jedes Jahr gab es auch diesen März wieder einen Akeneo Spring Release mit neuen Innovationen, die von KI bis Marktplatzanbindungen reichen. Als Akeneo Agentur sind wir wie immer am Ball und haben die wichtigsten Neuerungen der Product Cloud in diesem Blogartikel für Sie zusammengetragen.

Akeneo Spring Release 2025 - die wichtigsten Neuerungen

  • Akeneo PX Insights
    Mit PX Insights können Sie Kundenabsichten, Kundenstimmungen und Kundenverhalten direkt in der Akeneo Product Cloud erfassen und diese Daten für umfassende Optimierungen nutzen. Das soll verschiedene Vorteile bringen: Daten-Silos werden aufgebrochen, die Product Experience (PX) wird optimiert und so können intelligentere Merchandising-Strategien umgesetzt werden - und zwar dort, wo Produktmanager, Produkt–Marketing und Category Management “zu hause” sind.
  • Anreicherung durch AI-Prompts
    Akeneo unterstützt jetzt Gen-AI Prompts, mit denen Produkt-Datensätze spezifisch angereichert werden können. Die Übersetzungsgenauigkeit und Inhaltsspezifität der KI wurde dabei verbessert. Zudem ist nun Inhaltssteuerung über die Definition von Attributen möglich. Dies ermöglicht die Bereitstellung präziser Inhalte, die Steuerung der Tonality und gleichzeitig die Skalierung der Inhaltsgenerierung, während gleichzeitig Zeit und Ressourcen gespart werden.
  • Zentralisierung von Informationen
    Regulatorische Informationen können nun zentralisiert werden. Gerade jetzt, wenn verschiedene Vorschriften für Unternehmen immer mehr zur Herausforderung werden, ist diese Funktion unabdingbar: Stellen Sie jetzt mit Akeneo sicher, dass alle erforderlichen Daten an gesetzliche Anforderungen angepasst sind und profitieren Sie von verbesserter Data Governance, automatisierter Datenvalidierung und minimieren Sie Risiken.
  • Beschleunigung der Produkt-Asset-Aufbereitung und Bereitstellung
    Mit intelligenter Bildbearbeitung wird die Vorbereitung der Produkt-Assets beschleunigt. Diese können zudem über das neue Content Delivery Network von Akeneo direkt ausgeliefert werden. Über die neue Asset-Aufbereitung und die über das CDN verschnellerte Auslieferung, können zudem Ladegeschwindigkeit und Website-Zuverlässigkeit verbessert und damit das Nutzererlebnis nahtlos gestaltet werden.
  • Produkteinträge in Marketplaces übertragen
    Die Akeneo-Aktivierung wurde verbessert, um die Prozesse für die Produkteinträge mit Unterstützung für Marketplaces und Google Shopping zu vereinfachen. So können Kosten gesenkt, wiederholtes Mapping eliminiert und einfacher expandiert werden.


Fazit

Mit den neuen Feature-Releases führt Akeneo seinen innovativen Weg zu einer Product Experience Suite konsequent weiter. Mehr als nur ein Produktverwaltungstool oder Single Sorce of truth für Artikeldaten, vernetzter als andere PIM-Lösungen und weiterhin mit klarem Fokus auf eine intuitive, kollaborative, wie auch effiziente Verwaltung.

Kombiniert mit den Cloud-Paketen, die auf verschiedene Unternehmensgrößen und -herausforderungen, bietet Akeneo noch bessere Plattform, auf dem Weg zu optimalen Produkt-Datensätzen.


Ausblick

Mit dem Spring Release 2025 baut Akeneo sein Portfolio weiter aus: KI Innovationen, Marketplace-Anbindungen und verbessertes Asset-Management unterstützen Onlineshop-Betreiber, Marken und Einzelhändler dabei, ansprechende Product Experiences zu gestalten.

Wir als Akeneo Agentur sind gespannt, wie es dieses Jahr bei Akeneo weitergeht und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Akeneo Projekt: von der Schnittstelle zum Onlineshop bis hin zu Consulting & Support.

Kontaktieren Sie uns!