Bild: Maier Sports
Shopware Logo

Maier Sports
Shopware 6 D2C Onlineshop

Der komplett überarbeitete Maier Sports Onlineshop folgt nach dem GONSO Onlineshop als nächstes Highlight im Multimarkenprojekt der Schwan-STABILO Outdoor Gruppe: Realisiert auf Shopware 6, mit Fokus auf Markenstärke, Usability und Performance. Mit 7thSENSE als E-Commerce-Partner und Shopware Agentur wurde ein maßgeschneiderter Shop geschaffen, der digitale Exzellenz mit der Markenidentität von Maier Sports vereint.

Alle Informationen finden Sie hier!

zum Maier Sports Onlineshop

Maier Sports: nachhaltige und innovative Outdoor Bekleidung für Jedermann

Maier Sports steht seit über 80 Jahren für funktionale Outdoor- und Skibekleidung mit höchstem Anspruch an Passform, Komfort und Qualität. Das Traditionsunternehmen aus dem schwäbischen Köngen verbindet handwerkliche Erfahrung mit moderner Innovationskraft – immer mit dem Ziel, Menschen bei ihren Abenteuern in der Natur bestmöglich zu begleiten. Maier Sports gilt als Spezialist für optimal sitzende Outdoorbekleidung und hat sich einen Namen als Pionier im Bereich Passformsicherheit gemacht: Mit einem einzigartigen Größensystem bietet die Marke Lösungen für nahezu jede Körperform.

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmens-DNA verankert – von langlebigen Materialien über ressourcenschonende Produktion bis hin zum Engagement für faire Arbeitsbedingungen. Jede Kollektion vereint Funktionalität, zuverlässigen Wetterschutz und zeitloses Design. So schafft Maier Sports Produkte, die Menschen lange und verantwortungsvoll begleiten – ob beim Wandern, Trekking oder auf der Skipiste.

Über die Schwan-STABILO Outdoor-Gruppe

Gemeinsam mit seinen Schwestermarken ORTOVOX, DEUTER und GONSO, bildet Maier Sports einen Teilkonzern der Schwan-STABILO Gruppe. Der Markenverbund steht neben seiner Outdoor- und Sportarten-Spezialisierung und einem hohen Qualitätsversprechen für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln.

 

Über die Schwan-STABILO-Gruppe

Die Schwan-STABILO-Gruppe - namentlich vermutlich für viele erstlinig bekannt für Schreibwaren - ist neben der Outdoor-Sparte und STABILO vorallem auch in der Kosmetik-Branche aktiv. Mit einem Umsatz von rund 800 Millionen Euro und weltweit etwa 5.200 Beschäftigten an 38 Standorten (Bilanzzahlen 2023/24) zählt die Schwan-STABILO-Gruppe (SCHWANHÄUSSER INDUSTRIE HOLDING GMBH & CO. KG) zu den führenden Familienunternehmen Deutschlands.

Highlights & Zusammenfassung

Design trifft Markenidentität

Maier Sports steht für Passform und Performance – und das zeigt sich auch im Shop. Das neue Design transportiert Outdoor-Spirit, Verlässlichkeit und Bewegung durch klare Strukturen, starke Bildwelten und eine intuitive Nutzerführung. Damit wird die Marke emotional und funktional erlebbar. Dank der Shopware Erlebniswelten können nun CMS-Elemente nach einer Templating Phase und der Konfiguration der benötigten individuellen Elemente mit geringem Aufwand in den Onlineshop eingefügt werden.

Komplexe Produkt- & Größenstrukturen

Die Produkte der Marke Maier Sports zeichnen sich durch die große Anzahl an Größen und Passformen aus. Dies musste auch im neuen Shop dargestellt werden - dabei durfte die Nutzerfreundlichkeit natürlich nicht fehlen. Auf den Kategorie- und Produktdetailseiten kann nach Kurz-, Lang- oder Standardgrößen gefiltert werden.

Shopware 6: Technik mit Weitblick

Im Hintergrund wurde der Shop auf Shopware 6 mit der Basis des zuvor entwickelten Gonso Onlineshops neu aufgebaut. Mit der Migration von Pimcore, der Integration von PIM- und ERP-Systemen über die 7thSENSE Middleware Vortex sowie durch die Anbindung externer Module entstand ein stabiles, erweiterbares System – bereit für zukünftiges Wachstum im Multimarkenverbund.

Aussicht so geht es (aktuell) weiter

Mit dem Maier Sports Onlineshop wurde ein weiterer Meilenstein im Rahmen des Multimarkenprojekts der Schwan-STABILO Outdoor Gruppe erreicht. Der Shop ist nicht nur technisch und optisch auf dem neuesten Stand, sondern spiegelt die Marke optimal wieder und schafft ein noch besseres Shopping-Erlebnis.

Wir danken dem Team von Maier Sports für die zielgerichtete und partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns mit Ortovox und DEUTER auf die nächsten Etappen der gemeinsamen Reise!

Der GONSO-Relaunch auf Shopware war ein strategisch wichtiger Schritt für unsere digitale Markenpräsenz. Durch die sehr angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Projektteam haben wir den Grundstein gelegt für zukünftiges Wachstum im eigenen Onlineshop.
Martin Klapczynski - Maier Sports GmbH

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder