Das sind die E-Commerce-Trends für 2022

Der Handel, und so auch der E-Commerce, befindet sich in einem stetigen Wandel. Auch im Jahr 2022 ist zu erwarten, dass sind alte Trends festigen und neue Trends entstehen, bislang wenig beachtete Strategien und Technologien können an Bedeutung gewinnen. Hier sind nun also einige Prognosen für das, was das E-Commerce-Jahr 2022 prägen könnte.

 

Modulare SaaS und PaaS E-Commerce-Plattformen

Modular Commerce wird zusammen mit dem bereits heute an Fahrt gewinnenden Headless Commerce eines der Themen schlechthin sein. Beide Ansätze entkoppeln das Shopping im Frontend von dem E-Commerce-Framework, das im Backend seine Arbeit verrichtet. So sind E-Commerce Betreiber nicht unbedingt auf ein einziges monolithisches System angewiesen, das sowohl die Verwaltungsfunktionen im Backend als auch das eigentliche Shop-Frontend zur Verfügung stellt, sondern können das Frontend und die Inhalte mit einem beliebigen separaten Framework erstellen.

Modular Commerce baut oft auf Headless Commerce auf, setzt dabei aber noch stärker auf die Kapselung der einzelnen Module, deren Funktionalitäten dann im Frontend über Microservices und APIs abgerufen und angesprochen werden. Dies erlaubt kürzere Entwicklungszeiten, schnellere Deployments und geringere Abhängigkeiten der verschiedenen Komponenten. Amazon baut bereits seit einigen Jahren auf diesen Ansatz und SaaS-Anbieter wie Shopify Plus und BigCommerce bringen ihn nun auch in die Hände von Unternehmen, deren Jahresumsatz nicht im dreistelligen Milliardenbereich liegt. Aber auch “altbekannte” E-Commerce Software Lösungen wie Magento Commerce oder Shopware 6 gehen zunehmend in die Cloud und bieten den modularen E-Commerce Ansatz. Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Artikel zum Thema “Best of Breed”.

 

Social Media wird zu einem echten Sales Channel

Eigene Shops auf Social Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram, aber auch der Whatsapp-Messenger werden weiterhin an Bedeutung gewinnen. Während der Checkout direkt auf diesen Plattformen aktuell nur in den USA zur Verfügung steht, können nichtsdestotrotz auch in anderen Ländern komplette Produktkataloge eingestellt und präsentiert werden. Ein Post für einen neuen Artikel ist schnell erstellt und erreicht oftmals ein größeres Publikum, als ein Blog-Beitrag oder die Neuigkeiten-Seite in dem eigenen Online-Shop. Social Media-Kanäle bieten dabei zudem einen weitaus direkteren und oftmals zwangloseren Zugang zu der eigenen Zielgruppe, als dies eine Corporate Website oder ein Brand Store tut.

Über die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung nutzt mindestens eine Social Media-Plattform und viele von Ihnen verwenden diese Kanäle, um Marken zu folgen oder sich über Produkte zu informieren. Der unmittelbare Kontakt zu einer Marke baut Vertrauen auf und steigert die Bereitschaft, sich mit deren Sortiment zu befassen oder Teile daraus zu kaufen. Damit stellen diese Channels eine attraktive Möglichkeit dar, sowohl die eigene Reichweite als auch die Conversion Rates zu verbessern. Zu den relevanten Plattformen zählen abhängig der Zielgruppe natürlich nicht nur Facebook und Instagram, sondern besonders im jüngeren User-Segment etwa Tiktok und Snapchat.

 

Live Video Shopping

In China ist Live Video Shopping, auch “Live Streaming Shopping” genannt, bereits seit einigen Jahren stark im Trend. Dieses Verkaufsformat stellt quasi das Online-Äquivalent zu den bekannten Dauerwerbesendungen aus dem Fernsehen: Ausgewählte Produkte werden im Zuge eines Livestreams präsentiert, beworben und die Kunden zeitgleich zum Kauf animiert. In vielen Fällen werden exklusiv während des Streams dabei als zusätzlicher Anreiz Rabatte gewährt. Die von Alibaba betriebene Plattform Taobao hat hiermit bereits 2020 umgerechnet über 130 Milliarden Euro an Umsatz erzielt.

Live Video Shopping ermöglicht es Marken und Händlern nicht nur, ihre Produkte ausführlich und aus allen erdenklichen Winkeln vorzustellen, sondern sie können zugleich auf die Fragen und eventuellen Bedenken des Livepublikums reagieren. Gerade durch diese Interaktion schaffen Sie es, Ihren Zuschauern im Gedächtnis zu bleiben.

Live Video Shopping eignet sich für nahezu jedes Sortiment und muss dabei nicht unbedingt das Klischee erfüllen, oberflächlich und reißerisch zu sein. Insbesondere, wenn Sie in Ihrem spezifischen Marktsegment mit Fachkompetenz und Erfahrung auftrumpfen können, sind Sie schnell dazu in der Lage, Ihre Zuschauer durch Ihre Expertise von den Produkten, die Sie ihnen vorstellen, zu begeistern.

Neben der "klassischen" Form des Live Shoppings steht auch das Video Shopping im Eins-zu-eins-Kontakt im Trend. Shopware 6 bietet mit Guided Shopping etwa eine Möglichkeit den eigenen Onlineshop als digitalen, video gestützten Meetingroom zu nutzen.

 

Markentreue wird (noch) wichtiger

Onlinekäufer erwarten, in einem Online-Shop eine große Auswahl, wettbewerbsfähige Preise, einfache Checkout-Prozesse und hohe Seitengeschwindigkeiten geboten zu bekommen. Wenn Ihre E-Commerce-Plattform nur mit Basisfunktionalitäten und Standard-Templates aufwarten kann, dann ist es höchstens noch der Preis, der Ihre Besucher davon überzeugen kann, bei Ihnen zu kaufen. Auf der anderen Seite hingegen geben viele Kunden unabhängigen Marken und Händlern den Vorzug, da sie nachhaltige Unternehmen unterstützen wollen oder einfach nur nach einmaligen Produkten mit dem gewissen Etwas suchen.

Eine Langzeitstrategie für den Aufbau von Markentreue wird daher immer wichtiger und trägt dazu bei, Ihren Online-Shop zu einem Aushängeschild für die Werte Ihres Unternehmens und Ihr Sortiment zu machen. Wenn Sie auch auf den einschlägigen Marktplätzen verkaufen, dann sollte dies immer mit dem Ziel geschehen, neue Kunden zu gewinnen und auf Ihren eigenen Online-Shop mit seiner personalisierten Customer Experience, Treuepunkten und ausgezeichnetem Kundenservice aufmerksam zu machen. Dort können Sie auch besser in den Dialog mit Ihren Kunden treten und so lang anhaltende Beziehungen zu ihnen aufbauen und von ihrem Einkaufsverhalten lernen, um ihre Wünsche und Erwartungen in Zukunft noch besser bedienen zu können.

 

Online und Offline verschmelzen immer weiter

Wenn Ihre Kunden eine schlechte Erfahrung mit Ihnen und Ihrer Marke machen, dann ist es unerheblich, ob diese in Ihrem Online-Shop oder einem Geschäft stattfindet. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch, dass sich positive Erfahrungen an einem Ihrer Touchpoints auf Ihre anderen Sales Channels übertragen.

Das Schlüsselwort ist “Vertrauen”. Online wie in der physischen Welt ist es wichtiger denn je, dass Sie aus der Masse Ihrer Mitbewerber herausstechen und Ihren Kunden überall das bestmögliche Einkaufserlebnis, vorzüglichen Customer Service und ansprechend präsentierte Produkte bieten. Hierzu müssen Sie Ihr Branding und Marketing, Ihre Kundenansprache und Servicequalität über alle Channels hinweg konsistent halten und Ihren Kunden hierdurch an allen Touchpoints eine ebenso einheitliche wie hochwertige Einkaufserfahrung zu ermöglichen.

Durch die Zusammenführung von Online- und Offline-Daten erhalten Sie ein besseres und umfassenderes Bild von Ihren Kunden und deren Vorlieben, Bedürfnissen und Gewohnheiten. So können Sie Ihre eigenen Strategien optimal entwickeln und Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Kanälen perfekt für sich nutzen.

 

Voice Commerce und Voice Search

Digitale Assistenten wie Siri oder Alexa haben die Art, wie Kunden Suchanfragen durchführen, massiv verändert. Während User bei der klassischen Desktop-Suche einfach nur das gewünschte Produkt – eventuell noch mit dem Zusatz “kaufen” – in die Suchmaschinen eingegeben haben, werden bei der Voice Search eher komplette Sätze, oft in der Form einer Frage, verwendet.

Dieses geänderte Suchverhalten sollte 2022 auch in Ihrer SEO-Strategie berücksichtigt werden. Ratgeber-Artikel und Blog-Beiträge eignen sich ausgezeichnet für die Optimierung auf dialogorientierte Suchanfragen, denen vielleicht noch nicht einmal ein direktes Kaufinteresse zugrunde liegt. Sie bieten zudem hervorragende Möglichkeiten, die eigene Expertise unter Beweis zu stellen, den Erstkontakt zu potenziellen Kunden herzustellen und diese direkt auf der Seite, die sie nach einer Suche erreichen, umfassend zu beraten.

Wenn Sie mehr Informationen dazu haben möchten, wie Sie Ihren E-Commerce 2022 und darüber hinaus erfolgreich gestalten können und welche Trends Sie im Auge behalten sollten, dann kontaktieren Sie uns einfach!