Magento Cloud Hosting und Managed Hosting – Was sind die Unterschiede?

Planen Sie aktuell ein neues Magento Open Source-Projekt, oder spiel Sie mit dem Gedanken ein Upgrade Ihres bestehenden Magento 2 Open Source Systems auf Magento Commerce? Dann sollten Sie sich auch die Frage stellen, ob das Magento Cloud Hosting für Sie die bessere Alternative gegenüber einem Managed Hosting ist.

Diese Wahl ist nicht unbedingt einfach. Daher möchten wir Ihnen in dem folgenden Artikel die wichtigsten Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der beiden Alternativen für Ihr Magento-Hosting aufzeigen:

Die Vorteile von Magento Cloud Hosting

Wenn Sie sich für das Magento Commerce Cloud Hosting entscheiden, dann profitieren Sie von erweiterten Security-Features, Support-Dienstleistungen direkt von Magento, schnellen Ladezeiten und einer flexibel skalierbaren Infrastruktur, die mit Ihrem E-Commerce Business wächst. Einige der Pluspunkte des Magento Cloud Hostings sind:

  • Unterstützung von AWS und Azure
    Abhängig davon, welche Lösung besser zu Ihrem Unternehmen passt, können Sie sich entweder für Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure als Server-Provider entscheiden. Bei beiden handelt es sich um Cloud-Provider mit einem ausgezeichneten Ruf, die eine zuverlässige Erreichbarkeit Ihrer Magento E-Commerce-Plattform garantieren.
  • Fastly CDN für bessere Geschwindigkeit und Schutz vor DDoS-Angriffen
    Die Magento Commerce Cloud kommt von Haus aus mit einer Anbindung von Fastly CDN. Dieses Content Delivery Network verbessert Ihre Seitenladezeiten und schützt Sie zudem vor DDoS-Angriffen. Wird ein Distributed Denial of Service-Angriff von Fastly erkannt, dann wird der Traffic automatisch auf zusätzliche Server verteilt, um Ihre Website davon zu bewahren, nicht mehr erreichbar zu sein.
  • New Relic Performance-Monitoring
    New Relic stellt Tools zur Verfügung, die automatisch die Performance Ihres Online-Shops überwachen und Alarm schlagen, sobald die Ladezeit Ihrer Seiten einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. So kann schnell eingegriffen werden, damit Ihre Kunden stets eine optimale Shopping Experience bekommen
  • 24/7 Support
    Das Magento Cloud Hosting bietet Ihnen rund um die Uhr Monitoring und E-Mail-Support. Mit der Magento Commerce Cloud Pro erhalten Sie zudem einen direkten Ansprechpartner, den Customer Technical Advisor (CTA), der Ihnen und Ihrem Integrationspartner vom Beginn Ihres Projekts bis zum Launch Ihrer E-Commerce-Plattform beiseite steht.
  • Automatische Security-Updates und Scans
    Microsoft Azure und AWS sind bereits Cloud-Umgebungen mit hohen Sicherheitsstandards. Die Magento Commerce Cloud setzt zudem die aktuellsten Best Practices um, damit Ihre Unternehmens- und Kundendaten stets sicher sind. Jedes System in der Commerce Cloud läuft auf seiner eigenen isolierten Umgebung und der Magento Core wird regelmäßig auf Sicherheitslücken überprüft.

 

Die Nachteile von Magento Cloud Hosting

Wie jedes IT-System ist auch das Magento Cloud Hosting nicht perfekt und es gibt einige Punkte, die Sie bedenken sollten, bevor Sie sich endgültig dafür entscheiden:

  • Keine Unterstützung von Magento Open Source
    Wenn Sie die lizenzkostenfreie Variante von Magento 2 – Magento Open Source – verwenden, dann steht das Magento Cloud Hosting für Sie nicht zur Verfügung.
  • Sie geben zumindest einen Teil der Kontrolle über Ihre Server ab
    Das Magento Cloud Hosting erlaubt es Ihnen nicht, Ihre Server und deren Einstellungen exakt nach Ihren Wünschen zu konfigurieren. Für viele Shops ist dies nicht unbedingt ein sonderlich großes Problem, aber wenn Sie beispielsweise neben Magento selbst auch andere Applikationen auf einer einheitlichen Serverlandschaft betreiben wollen, dann sollten Sie eher auf eine andere Hosting-Lösung setzen.
  • Die initiale Einrichtung ist recht komplex
    Da die Magento Commerce Cloud mehrere Integrations-, Staging- und Production-Environments beinhaltet, kann sich die initiale Einrichtung etwas schwieriger gestalten und die Konfiguration mehrerer Server beinhalten. Hier ist es ratsam, mit dem Customer Technical Advisor von Magento zusammenzuarbeiten und gegebenenfalls noch zusätzlich eine externe Agentur mit ins Boot zu holen.

 

Die Vorteile von Managed Hosting

Wenn Sie sich nun fragen, was die Vorteile eines Managed Hostings für Magento sind, dann möchten wir Ihnen zumindest einige davon nennen:

  • Freie Wahl zwischen Magento Commerce und Magento Open Source
    Es gibt eine Vielzahl von Hosting-Providern die spezialisierte Server-Umgebungen für Magento 2-E-Commerce-Systeme anbieten – unabhängig davon, ob Magento Open Source oder Magento Commerce zum Einsatz kommen soll. Wenn Sie nicht dazu bereit sind, die Lizenzkosten für Magento Commerce zu zahlen und daher auf Magento Open Source setzen wollen, dann kommen Sie um ein Managed Hosting also nicht herum.
  • Freie Wahl der Infrastruktur
    Während Sie beim Magento Cloud Hosting an Amazon AWS oder Microsoft Azure gebunden sind, können Sie bei einem Managed Hosting die Infrastruktur komplett frei wählen. So können Sie sich für genau den Anbieter entscheiden, der Ihren Anforderungen optimal entspricht.
  • Sie können Preise und Leistungen vergleichen
    Wie bereits im vorherigen Punkt erwähnt, können Sie sich bei einem Managed Hosting für exakt das Angebot entscheiden, das für Sie optimal ist. Dabei spielt natürlich auch die Gestaltung des Preis- und Leistungsverzeichnisses der verschiedenen Anbieter eine Rolle. Es lohnt sich hier – wie bei allen laufenden Posten - genauer hinzuschauen, um den besten Dienst für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden.

 

Die Nachteile von Managed Hosting

Während Managed Hosting eine Reihe von Vorteilen hat gibt es leider auch ein paar Nachteile:

  • Die Skalierbarkeit ist nicht selbstverständlich
    Magento 2 selbst ist prinzipiell endlos skalierbar. Sind das die Server, auf denen Ihre Magento-Instanz betrieben wird, nicht, dann können Sie davon allerdings auch nicht profitieren. Wenn Sie sich für ein selbst gewähltes Managed Hosting entscheiden, dann sollten Sie also darauf achten, dass der gewählte Hosting-Anbieter die Ressourcen Ihrer Server im Zweifelsfalle dynamisch erhöhen kann. Dies ist insbesondere bei zu erwartenden Lastspitzen – beispielsweise während des Weihnachtsgeschäfts oder bei beworbenen Verkaufsaktionen – von enormer Wichtigkeit. Da ein nachträglicher Umzug zu einem anderen Anbieter recht aufwändig sein kann, müssen Sie Ihre initiale Entscheidung also mit Bedacht fällen.
  • Jeder Provider hat ein anderes Angebot
    Dies stellen Sie sehr schnell fest, wenn Sie damit beginnen, die Provider miteinander zu vergleichen. Bei manchen ist ein CDN bereits im Preis inbegriffen, bei anderen eine kostenpflichtige Zusatzleistung. Einige Provider bieten wie die Magento Commerce Cloud einen inklusiven 24/7-Support, bei anderen ist dies nur in den höheren Stufen der Service Level Agreements der Fall.
  • Fehlende Optimierungen
    Die Infrastruktur des Magento Cloud Hostings ist von Grund auf für das Hosting von Magento 2 optimiert und wird von Magento-Profis betreut und gewartet. Die meisten Managed Hosting-Anbieter stellen sich hingegen eher allgemein auf und bieten daher Setups an, die zwar auf den stabilen Betrieb verschiedener Systeme wie beispielsweise Magento 2, Shopware oder OroCommerce ausgelegt, aber für keines davon speziell optimiert sind. Das bedeutet natürlich auch, dass Sie bei einem Managed Hosting-Provider nicht unbedingt das Letzte aus Ihren Servern herausholen können. Bei dem Magento Cloud Hosting hingegen können Sie sich sicher sein, dass Sie die bestmögliche Erreichbarkeit und Performance erhalten.

 

Und welche Hosting-Lösung ist jetzt die bessere?

Viele der Nachteile des Managed Hostings fallen nicht sonderlich ins Gewicht, wenn Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres E-Commerce-Projekts mit einer erfahrenen Agentur zusammenarbeiten, die im Optimalfall sogar einen festen Hosting-Provider hat, mit dem sie zusammenarbeitet. 7thSENSE setzt seit langem auf die Angebote von MaxCluster, einem Anbieter, der nicht nur dediziertes Magento-Hosting anbietet, sondern sich zeitgleich auch durch flexibel skalierbare Server, regelmäßige Sicherheits-Updates und einen 24/7-Support auszeichnet.

Dies bedeutet aber nicht, dass ein Hosting in der Magento Commerce Cloud die falsche Wahl wäre. Denn das Magento Cloud Hosting kann auch mit den besten Managed Hosting-Anbietern zumindest mithalten. Zusätzlich dazu profitieren Sie hier direkt von der umfangreichen Expertise des Herstellers der Plattform. Letztendlich kommt es aber immer auch auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des E-Commerce Projekts an.

Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie wissen wollen, welche Hosting-Lösung die optimale Wahl für Sie und Ihr E-Business ist. Wir erstellen gerne mit Ihnen zusammen ein Anforderungsprofil, auf dessen Basis Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.