Mit Adobe Commerce das Content Management im E-Commerce vereinfachen

Ein guter Online-Shop muss nicht nur schnell laden, Kunden zum Kauf anregen und eine ausgezeichnete User Experience bieten. Er muss auch flexibel und einfach zu verwalten sein – insbesondere dann, wenn es um Content Management geht. Genau das ist einer der Bereiche, in denen Adobe Commerce heraussticht.

Während es in anderen E-Commerce-Systemen oft mühsam ist, neue Inhalte hinzuzufügen, bestehende zu bearbeiten und Änderungen an Landing Pages vorzunehmen, bietet Adobe Commerce Out-of-the-Box Werkzeuge, die diese Tätigkeiten stark vereinfachen – darunter beispielsweise der Page Builder und eine direkte Integration von Adobe Stock.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, wie diese zwei Funktionen von Adobe Commerce (ehemals Magento Commerce) Ihnen dabei helfen können, in Windeseile ansprechende Content-Seiten für Ihren Online-Shop zu gestalten.

 

Der Adobe Commerce Page Builder – Content Management per Drag & Drop

Der Adobe Commerce Page Builder wurde 2019 mit Adobe Commerce 2.3.1 eingeführt und mit dem Release von Adobe Commerce 2.4.1 im Oktober 2020 umfassend optimiert – unter anderem mit einem Vollbild-Modus und Live-Vorschauen. 

Aber was genau ist eigentlich der Adobe Commerce Page Builder? Wie man schon aus dem Namen schließen kann, handelt es sich dabei um ein Werkzeug, das es Ihnen erlaubt, schnell und einfach neue Seiten in Ihrer Adobe Commerce-Plattform zu erstellen oder bestehende Seiten zu bearbeiten – von der Startseite über Landingpages bis hin zu Produktdetailseiten.

Der Page Builder verwendet dafür einen WYSIWYG-Editor. WYSIWYG steht für “What you see is what you get” und bezeichnet Editoren, in denen Inhalte über eine grafische Oberfläche ohne Programmierkenntnisse erstellt und vor ihrer eigentlichen Veröffentlichung so angezeigt werden können, wie sie dann später auch im Frontend aussehen. So können Ihre Content Manager mittels Drag & Drop-Features Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten, ohne auch nur eine einzelne Zeile Programmcode oder HTML schreiben zu müssen.

 

Content schnell erstellen und veröffentlichen mit dem Adobe Commerce Page Builder

Anders als bei manchen anderen E-Commerce-Systemen, bei denen Sie die Unterstützung von Programmierern benötigen würden, um E-Commerce-Inhalte zu bearbeiten oder neue Seiten zu erstellen, gibt Adobe Commerce Ihren Content Managern mit dem Page Builder alle Werkzeuge in die Hand, die sie benötigen, um diese Aufgaben selbst zu lösen.

Der Adobe Commerce Page Builder ist dabei unglaublich flexibel und kommt von Haus aus mit einer Fülle an Drag & Drop-Elementen, die nach Belieben verwendet werden können. Von Fotos und Videos über interaktive Elemente und Slideshows bis hin zu kompletten Produkt-Grids können Sie Inhaltsseiten erstellen, die Ihre Kunden begeistern und Ihre Umsätze steigern.

So können Sie neue schnell Inhalte erstellen, wann immer es nötig ist. Wenn sie einen Sommerschlussverkauf starten, dann können Sie Ihre Startseite in Minuten anpassen, um diesen optimal zu bewerben. Wenn Sie ein Produkt besonders hervorheben möchten, dann können sie hierfür eine neue dedizierte Inhaltsseite erstellen und Bilder, Texte, Links, Buttons und andere Elemente per Drag & Drop hinzufügen und konfigurieren. Auch Landingpages für Google Ads- oder Omni-Channel-Kampagnen lassen sich mit dem Page Builder in kürzester Zeit realisieren.

Aber nicht nur das: Der Page Builder kann zudem mit dem Adobe Commerce Content Staging-Tool kombiniert werden. So können Sie Änderungen an Ihrer Seite und deren Inhalten im Vorfeld umsetzen und dann zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt automatisch live schalten. Wenn Sie in Ihrem Online-Shop beispielsweise Kleidung verkaufen, dann können Sie den Page Builder nutzen, um eine Homepage für den Start der Winter-Saison zu erstellen und darauf nicht nur passende Bilder und Texte einfügen, sondern auch Daunenjacken und gefütterte Stiefel aus Ihrem Sortiment präsentieren. Bit dem Adobe Commerce Content Staging-Tool können Sie diese Änderungen dann pünktlich zum Start der Saison einspielen, ohne, dass sie auch nur einen weiteren Finger rühren müssten.

 

Mehr als nur Landing Pages mit dem Page Builder

Während wir oben beschrieben haben, wie und wann der Page Builder verwendet werden kann, haben wir den Einsatz in weiteren Bereichen noch gänzlich vernachlässigt. Denn die Funktion des Drag & Drop CMS-Tools kommt eben nicht nur auch Startseite, Inhaltseiten und Landing Pages zum tragen, sondern ist auch längst voll in die Shop-Bereiche eingebunden. Konkret bedeutet dies, dass Sie den Page Builder sowohl auf Kategorieseiten wie auch Artikeldetailseiten einsetzen können. Dadurch ist es möglich als klassischen Produktlisting-Kategorien eine Mischung aus Content und Kategorie zu erzeugen und den Übergang von CMS und Shop nahezu aufzulösen. Auf Artikeldetailseiten kann zum Beispiel im Storytelling-Mode weitergemacht werden. Bedeutet, dass Sie auch hier echte CMS Inhalte wie Videos, Bilder, Banner, uvm. platzieren können und -insbesondere für erklärungsbedürftige- Produkte eine gute und umfangreiche Beratung anbieten.

 

Adobe Stock bietet sofortigen Zugriff auf Millionen von Medien

Adobe Stock ist der Stockbilder-Service von Adobe und bietet Ihnen den direkten Zugriff auf Millionen Fotos, Vektorgrafiken, Illustrationen und andere visuelle Medien – darunter auch Videos und 3D-Assets. Mit Adobe Commerce können Sie diese direkt aus dem Backend von Adobe Commerce heraus einsetzen.

Seit Adobe Commerce 2.3.4 ist Adobe Stock fest in die Medienverwaltung von Adobe Commerce integriert. Sie können Assets aus dem kompletten Portfolio durchsuchen, anschauen, lizensieren und mit ein paar wenigen Klicks direkt auf Ihrer eigenen E-Commerce-Plattform nutzen. Einmal verwendete Assets werden der Medienverwaltung hinzugefügt, so dass Sie sie bei der zukünftigen Verwendung nicht erneut in Adobe Stock heraussuchen müssen.

 

Mehr Umsatz bei reduzierten Betriebskosten

Die Content Management-Features von Adobe Commerce helfen Ihnen dabei, die Total Cost of Ownership (TCO) zu reduzieren, indem Sie es Ihrem Team erlauben, die kompletten Inhalte Ihres Online-Shops ohne ein dediziertes Technik-Team oder externe Entwickler zu verwalten und neue Inhalte zu erstellen.

Die Geschwindigkeit, die der Page Builder und die Integration von Adobe Stock dabei ermöglichen, befähigt Sie dazu, auch kurzfristig Änderungen vorzunehmen und die Seiten Ihrer E-Commerce-Plattform stets aktuell zu halten sowie neue Produkte und Promotions optimal zu präsentieren und so Ihre Umsätze zu steigern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Content Management-Funktionen von Adobe Commerce optimal für Ihren Markenauftritt nutzen können, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir erläutern Ihnen gerne die genannten und viele weitere Vorzüge dieser E-Commerce-Tools.