Was sind die Unterschiede zwischen Magento 2 und der Salesforce Commerce Cloud?

Ihr E-Commerce boomt und Sie suchen nach einem soliden E-Commerce-System, das zusammen mit Ihrem Unternehmen und seinen Anforderungen wachsen kann? Dann sollten Sie sich zunächst über die Unterschiede zwischen den verschiedenen E-Commerce-Plattformen informieren. Neben Magento Commerce und Shopware zählt dazu auch die Salesforce Commerce Cloud, die bis zur Übernahme durch Salesforce unter dem Namen “Demandware” vertrieben wurde und die wir hier in den direkten Vergleich zu Magento Commerce setzen wollen.

Sowohl Magento Commerce als auch die Salesforce Commerce Cloud werden von einer Reihe von großen und namhaften Unternehmen verwendet. Während Magento unter anderem Nike und Olympus für sich verbuchen kann, setzen beispielsweise Adidas und GoPro auf Salesforce.

Beide Plattformen sind darauf ausgelegt, es mittleren und großen Unternehmen zu ermöglichen, ihre Produkte zu vertreiben und in hochgradig individualisierbaren Online-Shops in das beste Licht zu rücken. Die E-Commerce Agentur 7thSENSE möchte Ihnen daher ein paar der wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Systemen aufzeigen und Ihnen so dabei helfen zu entscheiden, welche für Sie die richtige Wahl ist.

 

Magento 2 und Salesforce Commerce Cloud im direkten Vergleich

Offene Architektur

Eine offene Architektur des Programmcodes ist wichtig, da sie Entwicklern enorm dabei hilft, die einzelnen Komponenten einer Software zu aktualisieren, mit Drittanbietersystemen zu integrieren und neue Funktionen zu entwickeln. Das klassische Geschäftsmodell von Adobe Magento funktioniert nach dem Platform-as-a-Service (PaaS)-Prinzip, während die Salesforce Commerce Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) verstanden werden kann. Magento erlaubt so eine große Flexibilität in Hinblick auf die Anpassung vorhandener sowie das Hinzufügen komplett neuer Features, da Entwickler praktisch jeden Teil des Systems nach den jeweiligen Anforderungen modifizieren und erweitern können. Als SaaS-Plattform ist die Salesforce Commerce Cloud hier weitaus weniger flexibel und stellt für externe Entwickler in manchen Aspekten gar ein Buch mit sieben Siegeln dar. Während die Salesforce Commerce Cloud im direkten Vergleich durch eine etwas bessere Time-to-market überzeugt, kann Adobe Magento Kundenanforderungen auch sehr individuell erfüllen.

B2B- und B2C-Funktionalitäten

Der Handel mit Geschäftskunden (Business to Business oder B2B) unterscheidet sich in seinen Anforderungen klar von dem Handel mit Endkunden (Business to Consumer oder B2C). Magento Commerce ist hier nicht nur flexibel einsetzbar, sondern kommt bereits von Haus aus mit einer Vielzahl an B2B-Features, die stetig weiterentwickelt werden und in vielen Fällen Erweiterungen der B2C-Funktionalitäten darstellen. Dank der Multishop-Funktion von Magento können dabei B2B und B2C über dieselbe Instanz betrieben und verwaltet werden.

Auch die Salesforce Commerce Cloud ist sowohl auf den Verkauf an Geschäfts- und Endkunden ausgelegt und bietet ähnlich wie auch Magento Commerce eine Reihe von B2B-spezifischen Workflows für die Einkäufer Ihrer Kunden. Zumindest aktuell liegt der Fokus hier aber primär auf den Bedürfnissen des B2C-Handels.

Entwickler-Community

Magento ist mittlerweile seit über zehn Jahren auf dem Markt. Seit dem ersten öffentlichen Release im Jahre 2008 hat sich eine große Community von circa 350.000 Entwicklern um die Software gebildet, die mit ihrem gesammelten Fachwissen und teilweise kostenlos verfügbaren Extensions Ansatzpunkte für die Lösung so ziemlich jeder Problemstellung bietet. Hier hinkt die Salesforce Commerce Cloud noch stark hinterher. Während es viele Entwickler gibt, die Erfahrung mit Salesforce CRM – dem Kernsystem von Salesforce – haben, steckt die Community für die E-Commerce-Plattform noch an den Anfängen.

Zukunftsvision

Salesforce veröffentlicht aktuell jährlich eine Reihe von Updates, die sowohl Bugfixes als auch kleinere neue Features, beziehungsweise Funktionserweiterungen, enthalten. Dem gegenüber steht Magento Commerce mit einer Roadmap, die vier Releases – jedes davon mit mindestens einem neuen und wertsteigernden Feature – pro Jahr vorsieht. In der Vergangenheit gehörten dazu beispielsweise der Page Builder, das PWA Studio zur Entwicklung von Progressive Web Apps oder komplett neue Genehmigungsworkflows für B2B-Kunden. Magento Commerce bleibt dabei stets am Puls der Zeit und ist diesem gelegentlich sogar noch einen oder zwei Schritte voraus.

Magento Commerce übertrifft Salesforce in den meisten Punkten

Angesichts der oben aufgestellten Vergleiche ist es leicht, zu dem Schluss zu kommen, dass Magento Commerce für viele Unternehmen die geeignetste Wahl bei der Entscheidung für ein E-Commerce-System ist. Während Salesforce zweifelsfrei den Branchenstandard für CRM-Lösungen darstellt befindet sich seine E-Commerce-Lösung Salesforce Commerce Cloud zumindest aktuell noch eher in den Kinderschuhen. Aber es lohnt sich auch, hierbei auch einen Blick auf die spezifischen Features der beiden Frameworks zu werfen:

 

E-Commerce Features

Während die grundlegenden Features von Magento Commerce und der Salesforce Commerce Cloud weitestgehend identisch sind gibt es doch ein paar Funktionen, welche die beiden Systeme stärker voneinander abheben. Kommen wir hier zunächst zu den USPs von Magento:

  • Magento Business Intelligence (BI):
    Dieses BI-Tool aggregiert Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Social Media, CRM und Kaufhistorie und organisiert diese in einer einzigen Plattform. Magento Business Intelligence wartet dabei auch mit einer Vielzahl von vorgefertigten Reports auf, die Ihnen dabei helfen, nicht nur den Überblick über Ihre Daten zu behalten, sondern auch alle relevanten Zusammenhänge zwischen den einzelnen Kanälen und Aktionen zu erfassen.
  • Content Management:
    Der Page Builder vereinfacht die Arbeit an und mit CMS-Inhalten enorm. Was bei Salesforce aktuell noch ein komplexer Prozess ist, der geschulte Mitarbeiter erfordert, wird bei Magento durch ein intuitives Drag & Drop-Interface mit vorgefertigten Inhaltselementen zum Kinderspiel.
  • Skalierbarkeit:
    Die Skalierbarkeit von Magento ist bereits seit langer Zeit eines der Hauptargumente für dieses E-Commerce-Framework. Magento Commerce lässt sich mit einer nahezu beliebigen Anzahl an Servern betreiben, die dank aktueller Virtualisierungstechnologien zeitnah hinzugeschaltet werden können. Zu erwartende Traffic-Spitzen – beispielsweise bei der Einführung eines neuen Produktes oder während Sales – lassen sich so zuverlässig abfangen. Wenn ihr E-Commerce stetig wächst, dann können permanent neue Server hinzugeschaltet und die Last auf diese Verteilt werden. Als Systemagentur berät 7thSENSE Sie hier ausführlich und plant zusammen mit Ihnen die Topologie Ihrer Magento Commerce-Infrastruktur – gerne auch in verschiedenen Ausbaustufen.

Verglichen mit Magento vereint die Salesforce Commerce Cloud E-Commerce, stationären Handel and Logistik unter einem Dach. Dies macht die SaaS-Plattform besonders für Unternehmen interessant, die sich im E-Commerce nicht als Pure Player positionieren oder die erst noch dabei sind, ihr Geschäft zu etablieren und somit noch nicht über bestehende Systeme für ERP, CRM und PIM verfügen. Dies verschafft der Salesforce Commerce Cloud hier einen klaren Vorteil gegenüber Magento. Allerdings konzentriert sich Salesforce hier primär auf den B2C-Bereich und erfüllt nicht alle Anforderungen, die sich B2B-Händler wünschen würden.

Features, mit denen sich die Salesforce Commerce Cloud von Magento abhebt sind:

  • Einstein:
    Die proprietäre, KI-basierte Recommendation Engine von Salesforce ist darauf ausgelegt, Ihren Kunden mittels Machine Learning eine personalisierte Shopping Experience zu bieten und fest in Salesforce integriert. Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass jedes Salesforce Cloud-System – bei beispielsweise auch Salesforce CRM – seine eigene Einstein-KI implementiert und die Daten der verschiedenen Systeme Stand jetzt auch separat bleiben. Adobe hat 2020 im ersten Schritt Adobe Sensei als KI based Recommendation Engine in Magento Commerce integriert und zieht in entsprechend nach.
  • Support rund um die Uhr:
    Salesforce bietet seinen Kunden – wie jeder seriöse Anbieter von SaaS-Lösungen – zu jeder Zeit umfangreichen und kompetenten Support in allen Belangen. Auch Updates und Patches sind hierbei inbegriffen.
  • Katalog-Management:
    Während auch Magento eine Reihe von Funktionen zur Individualisierung von Produktkatalogen, Promotions und Empfehlungen mitbringt, setzt sich die Salesforce Commerce Cloud in diesem Bereich doch positiv von ihrem Mitbewerber ab. Dazu trägt natürlich auch die bereits erwähnte Einstein-Engine ihren Teil mit bei.

Extensions

Für beide Plattformen gibt es eine Reihe von Extensions, die teils vom Hersteller selbst, teils von Drittanbietern erstellt und verkauft werden. Viele Features, die nicht Out-of-the-Box verfügbar sind, lassen sich so nachrüsten. Die große Community und quelloffenene Architektur von Magento Commerce zeigen sich jedoch auch hier als vorteilhaft, da die bereits existierenden Magento-Extensions eine weitaus größere Menge an Features und externen Systemen abdecken, als dies bei Salesforce der Fall ist. Zudem können Magento Commerce-Extensions vergleichsweise einfach modifiziert und erweitert werden – dem ist bei Salesforce nicht so.

E-Commerce Hosting

Beim Hosting verfolgen Magento Commerce als PaaS-Lösung und die Salesforce Commerce Cloud als SaaS-System naturgemäß komplett unterschiedliche Ansätze. Magento Commerce wird traditionell auf eigenen Servern gehostet, die vom E-Commerce-Betreiber oder dessen Agentur zur Verfügung gestellt und verwaltet werden. Mittlerweile bietet Magento zwar auch die Magento Commerce Cloud an, bei der das Hosting auf Magento-Servern inbegriffen ist, jedoch versteht sich auch dieses Angebot mehr als eine Erweiterung zu dem PaaS-Model denn als komplette SaaS-Lösung. Im Gegensatz dazu erhalten Sie mit der Salesforce Commerce Cloud ein Produkt, bei dem auch das Hosting komplett von Salesforce übernommen wird und dort ein fester Bestandteil Ihrer Subscription ist. Sollten Sie sich für eine Magento Commerce-Lösung entscheiden, dann übernimmt 7thSENSE als Full Service-Dienstleister selbstverständlich das Hosting für Sie. Dabei kümmern wir uns auch um alle nötigen Updates der Host-Systeme sowie der Magento Commerce-Plattform und darin eingebundenen Extensions.

Preis

Sowohl die Salesforce Commerce Cloud als auch <link 191 - internal-link Magento>Magento Commerce</link> richten sich in Hinblick auf die jährlichen Kosten nach dem Gesamtumsatz Ihres Shops sowie nach der Anzahl der Frontends, die in einer Instanz betrieben werden. Während Magento die Lizenzkosten in Preisstaffeln mit fixen Preisen unterteilt fällt bei Salesforce eine prozentuale Beteiligung am Umsatz des Shops an. Direkte Vergleiche lassen sich zwischen den beiden Plattformen aufgrund ihrer komplett unterschiedlichen Ansätze jedoch kaum ziehen.

Kontaktieren Sie uns!

Wenn Sie noch Fragen zu den Vorteilen, Nachteilen oder allgemeinen Features haben, die Magento Commerce und Salesforce Commerce Cloud voneinander unterscheiden, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beantworten all Ihre Fragen gerne!