Wie reif sind Ihre Daten? Zur Wichtigkeit von Data Management und den Vorteilen eines PIM-Systems

Es kann gar nicht oft genug gesagt werden: Der Wettbewerb im E-Commerce ist heute intensiver als je zuvor. Unternehmen, die mehr Conversions erlangen und neue Einnahmequellen für sich erschließen möchten, müssen Ihren Kunden eine saubere und konsistente Shopping Experience bieten. Insbesondere beim Online-Marketing gibt es immer wieder Situationen, in denen die Qualität der Anzeigen auf den Suchergebnisseiten und in den Social Media-Kanälen die Qualität der Produktseiten, auf die diese Anzeigen dann verlinken, weit übertrifft. Und egal, wie gut Ihr Anzeigentext ist – wenn der prospektive Kunde in Ihrem Online-Shop dann eine Produktseite ohne Bilder und mit einer zu kurzen Produktbeschreibung – eventuell sogar in der falschen Sprache – sieht, dann wird er sich kaum zu einem Kauf entschließen.

In Situationen wie dieser kann ein Product Information Management-System Abhilfe schaffen. PIM-Systeme dienen dazu, Produktdaten aus den verschiedensten Quellen zu harmonisieren und zentral vorrätig zu halten. So können Sie Ihren Kunden über alle Kanäle hinweg einheitliche und vollständige Informationen statt unvollständigen Daten zur Verfügung stellen und unabhängig von dem jeweiligen Medium eine optimale Product Experience bieten.

 

Was genau ist ein PIM?

PIM-Lösungen sind eigenständige Systeme, die es Unternehmen gestatten, ihre Produkt-Informationen an einer zentralen Stelle zu pflegen und anzureichern. Sie stellen mittlerweile ein unverzichtliches Standbein bei der Verfolgung von Omni-Channel-Strategien dar. Im Ansatz ähnelt ein PIM den bekannten Warenwirtschaftssystemen wie Microsoft Dynamics 365 oder SAP ERP, in denen derartige Produktdaten früher vorgehalten worden sind. Ähnlich wie ERPs sind auch PIMs darauf ausgelegt, über Schnittstellen an eine beliebige Anzahl von Drittsystemen angebunden zu werden. Anders als ERPs, welche früher eher notgedrungen für vergleichbare Aufgaben herhalten mussten, sind sie hingegen explizit auf die Pflege, Verwaltung und Erweiterung von Produktdaten spezialisiert. Aktuelle Vertreter dieser Software-Gattung sind beispielsweise Akeneo, ContentServ oder Pimcore.

 

Grundlegende Funktionen eines PIM-Systems

Ein PIM-System arbeitet in drei Stufen, um die Organisiation inhaltlich und strukturell perfekter Produktinformationen zu ermöglichen. Die Arbeit mit einem PIM umfasst die Standardisierung, Optimierung und Verteilung von Produktdaten. Mit PIMs können Sie Produktdaten…

  • … sammeln
    Ein PIM sammelt Daten aus bestehenden Quellen – beispielsweise Ihrem ERP oder den Datenbeständen Ihrer Lieferanten. Es erlaubt Ihnen zudem zu bestimmen, welche der verschiedenen Datenquellen priorisiert werden sollen und nur die Informationen auszuwählen, die Sie auch tatsächlich in Ihre verschiedenen Kanäle integrieren möchten.
  • … anreichern
    Nach der Integration der Produktdaten in ein PIM können Sie diese anreichern – nicht nur, indem Sie bestehende Daten erweitern, sondern auch durch die Pflege neuer Felder, die in Ihren Datenquellen gar nicht vorhanden waren. Das können Stories zu Ihren Produkten sein, die Ihre Kunden emotional fesseln. Ebenso können Sie Informationen zur korrekten Verwendung Ihrer Produkte oder eher technische Daten wie Maß und Gewicht hinterlegen. Selbstverständlich ist dabei auch die Pflege von Medien – Bildern, Videos, Audiodateien oder technischen Dokumentationen – möglich. Einmal hinterlegt können all diese Informationen dann an einer zentralen Stelle in beliebige Sprachen übersetzt werden.
  • … verbreiten
    Die aufbereiteten und angereicherten Produktinformationen können in einem PIM explizit für die Verwendung in bestimmten Zielmedien oder Webseiten ausgezeichnet werden. So können Sie beispielsweise bestimmte Felder oder Dokumente explizit für die Verwendung auf Ihren Social Media-Kanälen, Ihrem B2B-Shop oder Ihren Printmedien freigeben. Dies hilft Ihnen auch dabei, die Ansprache in Ihren verschiedenen Channels konsistent zu halten – beispielsweise, indem Sie emotionalere oder verspieltere Bilder explizit für die Verwendung auf Facebook, Twitter und Instagram markieren, während der Einsatz Ihrer klassischen Produktbilder Ihrem Online-Shop vorbehalten bleibt.

 

Vorteile eines PIM

Ein PIM garantiert, dass Ihre Produktdaten konsistent bleiben. PIM-Systeme…

  • … vereinfachen das Onboarding für Lieferanten von Waren und Daten, indem Sie es ermöglichen, effizienter über verschiedene Plattformen hinweg zu kommunizieren.
  • … ermöglichen eine einzige, maßgebende Quelle für Produktinformationen, indem Sie alle Daten an einer zentralen Stelle sammeln. Die Zeiten, in denen Ihre Mitarbeiter mit veralteten oder überholten Texten gearbeitet haben, gehören damit der Vergangenheit an.
  • … garantieren konsistente Informationen über alle Kanäle hinweg, unabhängig davon, ob Ihre Produkte in Printkatalogen oder auf Ihrem Online-Shop dargestellt werden. Preise, Verarbeitungshinweise, Bilder und Beschreibungen sind so – sofern Sie das wünschen – überall identisch. Die einzigen Abweichungen sind diejenigen, welche Sie selbst bewusst festlegen, weil sie beispielsweise besser zu Ihrer Unternehmensdarstellung auf einer bestimmten Plattform passen.
  • … ziehen neue Kunden an. Die meisten Käufer wünschen sich klare und ausführliche Informationen zu den Produkten, für die Sie sich interessieren: Wie funktioniert ein Gerät? Aus welchen Materialien ist ein Stuhl gefertigt? Wie sieht es von der Seite oder von hinten aus? Veredelte und einheitliche Produktdaten sind daher ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben können.

Eine negative Product Experience der Öffentlichkeits-Wahrnehmung Ihrer Marke schaden, Ihre Suchmaschinenrankings verschlechtern und Ihre Conversion Rates unnötig niedrig halten.

 

Datenreife und PIM

Vereinfacht ausgedrückt ist die Datenreife der Umfang, in dem ein Unternehmen, die Daten, die ihm zur Verfügung stehen, für sich nutzt. Je mehr Daten aktiv genutzt und je cleverer die Techniken der Analyse sind, desto datenreifer ist es. Beispielsweise sind sowohl die Menge und Qualität der Daten, als auch die Auswahl an Daten, die Kunden und Lieferanten zur Verfügung gestellt werden, Faktoren, welche die Datenreife einer Firma beeinflussen.

PIM-Systeme sind ein wichtiges Werkzeug, um eine höhere Datenreife zu erlangen. Sie erlauben tiefgreifende Analysen und umfassende Business Intelligence.

Wenn Sie wissen möchten, wie ein PIM-System oder insbesondere das Akeneo PIM Ihnen dabei helfen kann und welches PIM für Sie das geeignetste ist, dann kontaktieren Sie uns einfach. 7thSENSE hilft Ihnen gerne.