Häussler BackdorfNeuer Shopware 6 Onlineshop
Mit dem neuen Onlineshop auf Shopware 6 präsentiert sich das Backdorf von Häussler digitaler, emotionaler und nutzerfreundlicher denn je. Gemeinsam mit 7thSENSE entstand eine Plattform, die das traditionelle Bäckerhandwerk in ein ganzheitliches Online-Genusserlebnis übersetzt – modern, responsiv und markenkonform.
Alle Informationen finden Sie hier!
zum Backdorf Onlineshop
Über das Backdorf von Häussler
Seit Jahrzehnten steht Häussler aus dem oberschwäbischen Heiligkreuztal für echte Backkultur, hochwertige Steinbacköfen und langlebige Küchenmaschinen. Das „Backdorf“ ist dabei nicht nur Verkaufsort, sondern Erlebniswelt: Mit Seminaren, Rezepten, Events und Produkten wird Backen hier zur Leidenschaft – online wie offline.
Projekt-Anforderungen
Keyfacts:
- Relaunch des Shops auf Shopware 6
- Replatforming von bestehender Infrastruktur
- UX-Optimierung mit Fokus auf Responsivität & Markenidentität
- Individuelles Screendesign für Desktop & Mobile
- Integration von Seminaren, Rezepten und Produkten in einem System
- Beratung, Schulung & Sparring durch 7thSENSE
- Strategische Projektsteuerung & E-Commerce-Konzeption
- Go Live im Sommer 2025 mit starker Kundenresonanz
Highlights & Zusammenfassung
Nutzererlebnis neu gedacht
Ziel war es, das Erlebnis „Backdorf“ auch digital erlebbar zu machen. Dazu wurde ein nutzerzentriertes Interface mit klaren Strukturen und einem emotionalen Bildkonzept entwickelt. Inhalte wie Rezepte, Seminare und Produktwelten wurden strategisch zusammengeführt – für einen stimmigen Gesamtauftritt. Eine große Rolle spielten hierbei auch die Shopware 6 Erlebniswelten, mit denen ansprechende Landingpages konzipiert wurden.
Technisches Replatforming mit Shopware 6
Der Wechsel von Oxid zu Shopware 6 ermöglichte nicht nur eine flexible Architektur, sondern auch neue Möglichkeiten in der Inhaltsdarstellung und im Produktmanagement. Durch clevere Modulwahl und Customizing entstand eine performante Basis für weiteres Wachstum, höhere Flexibilität und mehr Nutzerfreundlichkeit.
Persönliche Betreuung und Know-how Transfer
Neben Design und Technik stand die enge Zusammenarbeit im Fokus: Workshops, Schulungen und strategisches Sparring sowohl im Bereich E-Commerce & Shopsystem als auch Content & SEO sorgten dafür, dass das Team von Häussler auch intern bestens aufgestellt ist – für eigenständige Pflege, Weiterentwicklung und nachhaltigen Erfolg.