Unsere E-Commerce Beratung als Basis für Ihren Erfolg

Mit langjähriger Erfahrung und umfangreichem E-Commerce-Knowhow betreuen wir Sie ganzheitlich, neutral und zielorientiert. Lesen Sie hier, wie wir Sie mit unserer E-Commerce Beratung begleiten können.

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Wie Sie von unserer E-Commerce Beratung profitieren!

Die rasante Entwicklung des E-Commerce stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Ohne fundiertes Knowhow und eine klare E-Commerce Strategie ist es schwer, den Überblick zu behalten und mit der eigenen E-Commerce Plattform wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unsere E-Commerce und Webshop Beratung geht weit über das Übliche hinaus:
Wir tauchen tief in Ihren Onlineshop ein, identifizieren Verbesserungspotenziale und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungsansätze. Dabei haben wir den Mehrwert für Ihr Unternehmen im Blick: nachhaltiges Wachstum und steigende Umsätze. Sprechen Sie uns an und machen Sie den nächsten Schritt zu einem erfolgreicheren Online-Business. Dabei betreuen wir Sie ganzheitlich: angefangen bei der System- und Infrastruktur-Beratung, über Backend- und Prozess-Optimierung bis hin zur Verbesserung von Usability und der gesamten User Experience - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits eine E-Commerce Plattform betreiben und optimieren möchten oder den kommenden Relaunch inklusive Systemwechsel planen.

Wo stehen Sie im Moment und wie können unsere E-Commerce-Berater Ihnen zur Seite stehen? Sprechen Sie mit uns!

 

E-Commerce Beratung mit 7thSENSE - das zeichnet uns aus

Unsere E-Commerce Consulting Services im Überblick

Anforderungsmanagement

Die Anforderungen im E-Commerce sind vielfältig und je nach Branche, Zielgruppe und Unternehmen oft sehr individuell. Abhängig von diesen Faktoren, Ihren Zielen und den technischen Rahmenbedingungen definieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Projekt und erstellen eine zielorientierte Roadmap. Unsere Anforderungsanalyse liefert einen maßgeschneiderten, technisch validen Plan, der Ihrem Budget und Szenario entspricht.

Dabei unterscheiden wir zwei Ebenen:

  • Auf der strategischen Ebene geht es um das große Ganze und ein langfristiges Konzept. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen Strategieplan und ein E-Commerce Konzept, das als Grundlage für die kommenden Jahre dient.
  • Auf der Detailebene erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Anforderungen (z.B. Funktionen oder Prozesse). Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Know-how aus zahlreichen Projekten, um Ihre E-Commerce-Ziele präzise zu definieren.

Systemlandschaft und -architektur

Wir helfen Ihnen, Ihre E-Commerce-Technologie-Infrastruktur effektiv zu planen oder zu optimieren, um Skalierbarkeit und Effizienz zu gewährleisten.

Einen Teil unserer E-Commerce Beratung bildet die E-Commerce-Software- und Technologie-Auswahl: Es gibt eine Vielzahl von E-Commerce-Software- und Technologie-Lösungen auf dem Markt. Wir als Ihr E-Commerce Berater unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Lösungen, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.

Als unabhängige E-Commerce Agentur beraten wir unsere Kunden neutral, wenn es um die Suche und Auswahl eines E-Commerce-Tools geht. Neben ShopwareMagento, Shopify Plus und Adobe Commerce kennen wir zahlreiche E-Commerce Frameworks wie  Spryker, Sylius, Oxid, SAP Commerce oder die Salesforce Commerce Cloud sehr gut, und helfen Ihnen - basierend auf Ihren Anforderungen, Zielen und Ihrer Infrastruktur - die richtige Lösung zu evaluieren.
Unser Blick geht dabei natürlich über die Onlineshop-Anwendung hinaus: Bedarfs- und Anwendungs-Analyse in den Bereichen Ordermanagement, Daten-Orchestrierung, Produktdatenmanagement (PIM), Marketing oder Kundenbeziehungsmanagement (CRM) runden unser Beratungsspektrum ab.

Datenbasierte Optimierung & Analyse

Daten sind das Herzstück ein jeder Optimierungsmaßnahme. Als Strategie Berater nutzen wir unsere Analytics-Tools und entschlüsseln Nutzerverhalten und -entwicklung, sodass Sie nicht nur wissen, welche Maßnahmen umzusetzen sind, sondern auch deren Wirkung auf Ihre Kunden einschätzen können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Zuge unseres Beratungsauftrags oder im Rahmen einer kontinuierlichen Betreuung gezielte Verbesserungsansätze, die zu Ihrer Datengrundlage & Zielen passen.

Datenbasierte Optimierungen lassen sich grob auf zwei Schienen verteilen. Einerseits wären da Usability- & User Experience-Optimierungen, also Potenziale, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Andererseits sind es Backend-Optimierungen wie bspw. Abläufe, Schnittstellen & Prozesse, die zwar auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, im Gesamten aber große Hebel haben können. Unsere Consultants und Entwickler beraten Sie ganzheitlich oder punktuell - immer da, wo der Schuh drückt oder Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

On-Page-Optimierung

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir verkaufsfördernde Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Plattform umgesetzt werden können. Ob Upselling-Mechanismen, Live-Shopping-Events oder eine Verbesserung der Kundenbindung - wir helfen Ihnen, das Kundenerlebnis zu optimieren und Conversion-Rates zu steigern. Häufig sind es bereits vermeintlich kleine Stellschrauben wie die Checkout-Performance oder der strukturelle Aufbau, mit denen man erste Wirkungen erzielen kann.

Mit unserem E-Commerce Consulting versuchen wir dabei den optimalen Mix aus Best Practice und individuellen Methoden zu finden. Unser Team plant mit Ihnen eine Optimierungsroadmap - abgestimmt und angepasst auf Ihre Ziele & Budgets.

Onlinemarketing-Strategien

Abhängig von Ihrer Branche, Zielgruppe und Ihrem Sortiment, kommen verschiedene Onlinemarketing-Kanäle und -Strategien infrage. Wir beraten Sie zu den verschiedenen Onlinemarketing-Themen wie Search Engine Advertising (SEA), SEO, Social- und Performance-Marketing und unterstützen Sie auf einer strategischen Ebene. Basierend auf Workshops, der Analyse der Ausgangslage und Ihrem Briefing finden wir den richtigen Strategiemix für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Erfahren Sie mehr über Online Marketing-Leistungen

Mercedes Benz Logo
Großartiges Projekt zusammen mit einem hochmotivierten und fokussierten Projektteam auf 7thSENSE-Seite. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!
Martin Funk, Product Owner Digital Sales - Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH

Häufig gestellte Fragen

Die E-Commerce-Landschaft ist komplex und entwickelt sich ständig weiter. Eine effektive Digital-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Als Ecommerce Berater bringen wir nicht nur fundiertes Wissen über aktuelle Markttrends und Technologien rund um Online-Shops, Online Marketing oder Digital Commerce mit, sondern auch eine tiefe Branchenkenntnis und ein Verständnis für individuelle unternehmerische Herausforderungen. Unsere E-Commerce Beratung zielt darauf ab, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihrem Unternehmen helfen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, effizient zu skalieren und nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Unser Beratungsansatz basiert auf einer Kombination aus datengetriebener Analyse, kreativem Denken und technischem Knowhow. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Geschäftsziele zu verstehen und darauf aufbauend eine Strategie zu entwickeln, die zu messbaren Ergebnissen führt. Mit 7thSENSE an Ihrer Seite profitieren Sie von einem Partner, der sich für Ihren Erfolg einsetzt und Sie durch die Komplexität des E-Commerce navigiert.

Um eine maßgeschneiderte und effektive E-Commerce-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln zu können, benötigen wir einige grundlegende Informationen von Ihnen:

  • Unternehmensprofil
    Ein kurzer Überblick über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen und Ihre Zielgruppe.
  • Geschäftsziele
    Was möchten Sie mit Ihrem E-Commerce erreichen? Dies kann Umsatzwachstum, Markterweiterung oder die Einführung neuer Produkte sein.
  • Bisherige E-Commerce-Aktivitäten
    Haben Sie schon einen Online-Shop? Welche Plattformen und Technologien setzen Sie ein? Wie sehen Ihre aktuellen Umsatz- und Besucherstatistiken aus?
  • Marketing-Aktivitäten
    Welche Online-Marketing-Maßnahmen setzen Sie derzeit um? Dazu gehören SEA, SEO, Social Media Marketing und andere relevante Aktivitäten.
  • Herausforderungen und Probleme
    Mit welchen Schwierigkeiten haben Sie im E-Commerce zu kämpfen? Gibt es Bereiche, in denen Sie Unterstützung benötigen?
  • Budget
    Ein Überblick über Ihr Budget hilft uns, Strategien zu entwickeln, die sowohl effektiv als auch kosteneffizient sind.
  • Weitere relevante Informationen
    Alles, was Sie sonst noch für wichtig erachten - seien es Wettbewerbsanalysen, Kundenfeedback oder interne Unternehmensdaten.

Je detaillierter die Informationen sind, desto präziser und effektiver können wir eine Strategie für Sie entwickeln. Selbstverständlich behandeln wir alle von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten vertraulich und verwenden sie ausschließlich zu Beratungszwecken.

Ja, natürlich. Wir bei 7thSENSE wissen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Deshalb bieten wir Ihnen mit unserer ecommerce Beratung die Flexibilität, genau die Leistungsbereiche zu buchen, die Ihrem aktuellen Bedarf entsprechen.

Ob spezifische Beratung zu Ihrer E-Commerce-Plattform, On-Page-Optimierung, Anforderungsmanagement oder eine gezielte Online-Marketing-Strategie - Sie haben die Freiheit, einzelne Leistungen auszuwählen. Unser Ziel ist es, Sie genau dort zu unterstützen, wo Sie uns brauchen und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die zu Ihren Geschäftszielen passen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere einzelnen Leistungsbereiche und den Nutzen für Ihr Unternehmen erfahren möchten.

Die Dauer unserer E-Commerce Beratung variiert je nach Umfang und Komplexität Ihres Projektes sowie Ihren individuellen Anforderungen. Im Allgemeinen gliedert sich der Prozess in mehrere Phasen:

  • Analysephase
    Hier nehmen wir uns die Zeit, Ihr Unternehmen, Ihre aktuellen E-Commerce-Aktivitäten und Ihre Geschäftsziele genau zu verstehen. Je nach Umfang der zu analysierenden Daten kann diese Phase einige Tage bis mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
  • Strategieentwicklung
    Auf Basis unserer Analyse entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie für Ihr Unternehmen. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten Aspekte des E-Commerce, von der Technologieauswahl über das Marketing bis hin zur Customer Journey. Dieser Prozess kann je nach Komplexität zwischen einer Woche und einem Monat dauern.
  • Präsentation und Feedback
    Sobald wir einen Strategieentwurf erstellt haben, präsentieren wir Ihnen diesen und holen Ihr Feedback ein. Anschließend nehmen wir gegebenenfalls Anpassungen vor.
  • Umsetzungsplanung
    Wenn die Strategie steht, helfen wir Ihnen bei der Planung der konkreten Umsetzungsschritte.

Insgesamt kann die gesamte Ecommerce Beratung einige Wochen bis mehrere Monate dauern. Dabei ist es uns wichtig, gründlich und detailorientiert zu arbeiten, um sicherzustellen, dass die entwickelte Strategie den größtmöglichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bietet. Gerne besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld einen groben Zeitplan, um Ihren Erwartungen bestmöglich gerecht zu werden.

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