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VAUDE
B2B & B2C E-Commerce

Übernahme, Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung der internationalen E-Commerce Plattform von VAUDE. Alle Details zu dem Projekt und seiner Umsetzung lesen Sie in dieser Case Study.

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Unsere Leistungen
  • Übernahme des Shopware 5 Shops & Shop-Audit
  • Schnittstellen-Optimierung
  • Hosting- und Setup-Umzug
  • Branding und digitale Markenführung
  • Umsetzung, Erweiterung und Frontend-Optimierungen
Projekterfolge & Meilensteine
  • Deutliche Performancesteigerung
  • Ausfallsicherheit maximal erhöht
  • Import-Performance signifikant verbessert
  • Relaunch und Next-Level E-Commerce vorbereitet

UNTERNEHMENSPROFIL

Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG wurde 1974 von Albrecht von Dewitz gegründet und ist bis heute unter der Führung von Antje von Dewitz ein familiengeführtes Unternehmen. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster bietet VAUDE funktionelle Produkte für Berg- und Bikesportler. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit auf ökologische und soziale Standards und leistet damit einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

VAUDE steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung, für den Großteil der VAUDE Produktpalette gilt das staatliche Siegel „Grüner Knopf“, das sozial und ökologisch produzierte Textilien kennzeichnet. Zusätzlich setzt sich VAUDE weltweit für faire Arbeitsbedingungen ein, unter anderem als Mitglied der unabhängigen Fair Wear Foundation (FWF). Als erstes Outdoor-Unternehmen ist VAUDE nach EMAS öko-zertifiziert. Gleichzeitig stehen Innovation und Zukunftsversionen im Mittelpunkt – dadurch überzeugen VAUDE-Produkte mit höchster Qualität und durch ihre Langlebigkeit.

ANFORDERUNGEN

Die Grundanforderung bestand darin, die existierende  Shopware Plattform von VAUDE, bestehend aus einem international aktiven B2C Onlineshop sowie einem VAUDE Dealers Store für B2B Kunden, zu übernehmen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Neben der Betreuung beziehungsweise Service und Support für die Shopware Plattform und dem fortlaufenden Ausbau des E-Commerce Systems war eine der zentralen Anforderungen, die Probleme mit der allgemeinen Shop-Performance und der vorhandenen Schnittstellenanbindung an das kundenseitige ERP-System tiefgehend zu analysieren und zu verbessern, die Shopware Enterprise Instanz inklusive aller Erweiterungen und Module auf die aktuelle Version zu aktualisieren und das Gesamtsystem zu optimieren, um die Skalierbarkeit der Plattform zu ermöglichen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit von VAUDE und 7thSENSE sollen zudem fortlaufende Optimierungen und Überarbeitungen des Frontends und der Usability vorgenommen werden.

Schlüssel-Anforderungen

UMSETZUNGSDETAILS

Im Fokus stand zu Beginn der Zusammenarbeit respektive der Projektübernahme durch 7thSENSE, eine eingehende Analysephase der Systemlandschaft und der Shopware Enterprise Instanz von VAUDE.

Für die Identifizierung von Problemen in der Schnittstellenanbindung, Performance-kritischen Abläufen und Prozessen wurde zunächst ein System-Audit durchgeführt, um eine Grundlage für die strategische Weiterentwicklung und die Ausbaufähigkeit der Shopware-Instanz zu schaffen. Im Laufe des Shopware-System-Audits wurden der gesamte Code der Schnittstellenlösung zum kundenseitigen ERP-System, sowie dessen relevanten Prozesse – insbesondere der Produktdatenimport und Produktbilderimport – umfangreich und tiefgreifend analysiert. Bereits in diesem Zug konnten die ersten Funktionen der Schnittstelle  maßgeblich vereinfacht und dadurch optimiert werden.

In der Audit-Phase konnten weitere kritische Bereiche und Optimierungspotenziale innerhalb der kombinierten B2B und B2C eCommerce Plattform identifiziert werden. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse war es bereits frühzeitig möglich, erste Optimierungen des SEO-relevanten System-Cachings und erweiterten Frontend-Cachings, sowie weiterer Performance-kritischer Bereiche umzusetzen .

Nach Vollendung des System-Audits und einer Vielzahl von kritischen und in enger Zusammenarbeit mit VAUDE priorisierten Optimierungen, konnte 7thSENSE das Shopware Versions-Update von Shopware 5.2 auf die zum Update-Zeitpunkt aktuelle Shopware Version 5.5 für den internationalen und mehrsprachigen Shopware Shop durchführen. Aufgrund der großen Anzahl von Modulen und System-Erweiterungen folgte eine sehr ausführliche Prüfungs- und Testing-Phase aller Systembereiche und des System-Setups inklusive ElasticSearch und Varnish-Cache, sowie eine Relevanz-, Funktions- und Kompatibilitätsprüfung von rund 100 3rd Party- und Individual-Modulen. Im Zuge dessen wurden eine Vielzahl von als inaktiv oder obsolet identifizierter Module, mit dem Ziel das System zu verschlanken, entfernt. Gleichzeitig wurden alle aktiven und relevanten Module auf die zum Zeitpunkt neuste Version aktualisiert und an die aktuelle Shopware Version der Enterprise Instanz angepasst.

Parallel dazu erfolgte eine Analyse der strategischen Ziele, sowie die Entwicklung eines Konzepts für eine nachhaltige Wachstumsstrategie der Plattform. Um die bereits stark verbesserte Shop- und Schnittstellen-Performance noch weiter steigern zu können, wurden zudem der Umzug des Hostings zum 7thSENSE Partner Maxcluster und die in diesem Zuge erfolgte Optimierung der gesamten System-Setup-Struktur geplant Das neue Managed Web Cluster ist ein höchst skalierbares Server-Setup bestehend aus Application Servern für Frontend und Backend, Datenbank Master- und einem ElasticSearch-Suchserver. Das gesamte Cluster Hosting ist als Failover-System konzipiert, um eine hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten und dabei in seiner Gesamtstruktur dennoch weniger komplex als die ursprüngliche Server-Topographie.

Durch die bis zu dieser Phase hin auf Basis des Audits und der Analyse umgesetzten Maßnahmen, wie etwa Verbesserungen der systeminternen Abläufe und der Schnittstellen-Prozesse, sowie den Umzug der Hosting Infrastruktur konnte 7thSENSE die Dauer der Verarbeitung des Produktimports von ursprünglich 75 Stunden auf eine Durchlaufzeit von 93 Sekunden um 2800% verbessert werden.

Nach Abschluss aller durch VAUDE und 7thSENSE hochgewichteten Anpassungen und Verbesserungen wurden im Rahmen eines Redesign-Konzepts für den VAUDE B2C Onlineshop und den B2B Dealer Store umfangreiche Modifikationen  an den Layouts vorgenommen. Zuerst wurde ein Stufenkonzept entwickelt, welches als Grundlage dient, die Usability und User Experience der Plattform  kontinuierlich zu optimieren, ohne einen harten Bruch stattfinden zu lassen. In diesem Zuge wurden unter anderem alternative Templates für Highlight-Produkte entwickelt. Das Konzept für die Outdoor-Produkte zielt darauf ab, den Contentumfang und die Informationsdichte auf der Produktdetailseite zu erhöhen. Hierdurch wird die digitale Beratung für erklärungsbedürftige Produkte verbessert , zusätzliche positive Emotionen durch Story-Telling und Shop-the-Look Funktionen geweckt, sowie Kunden zum intensiven Engagement mit dem Content  animiert. Ergänzend dazu wurden die Navigationsstruktur und das Zugangskonzept angepasst, um einen einfacheren Einstieg in die Produktwelten zu ermöglichen. Neben den im Fashion E-Commerce etablierten Kategorien wie „Damen“, „Herren“ und „Kinder“ ist es fortan auch möglich, über Sportarten und Ausrüstungs-Segmente direkt zu den von den Kunden gesuchten und damit für sie relevanten Produkten zu gelangen. Das Augenmerk liegt, neben dem hohen Qualitätsanspruch und dem Servicefokus, weiterhin auf der gesamtheitlichen Kommunikation der nachhaltigen Markenwerte von VAUDE.

Nachhaltig erfolgreich. Mit 7thSENSE haben wir eine erfahrene Shopware-Agentur gefunden, die uns stetig dabei hilft unsere Anforderungen Schritt für Schritt und mit höchster Präzision umzusetzen.
Kerstin Zimmermann, Digital Marketing Manager

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