Branded Entertainment

Die Marke stärken UND User unterhalten

Branded Entertainment ist eine Markenstrategie, die den Erfolg einer Kampagne für ein Produkt fördern soll. Begleitend zu anderen Werbemaßnahmen soll durch die positive Beziehung zu den Inhalten eines Unterhaltungsprogramms das Image einer Marke verbessert und auf originelle Weise kommuniziert werden. Für die Platzierung der Marke kommen Presseartikel, Filme, Videos oder Computerspiele infrage. Besonders Videoclips sind aus Kostengründen und der Möglichkeit ihrer Verbreitung durch das Internet im Branded Entertainment beliebt. Online-Spiele als Teil einer Werbekampagne werden veröffentlicht, um die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt zu lenken.

Branded Entertainment ist aber nicht einfach Product Placement. Es geht darum, gute Unterhaltung perfekt auf die Eigenschaften einer Marke abzustimmen, um ihr eine Persönlichkeit geben. Besonders Websites können hilfreich sein, weil sich die Eigenschaften einer Marke mit Unterhaltungsangeboten verbinden lassen, die den Vorlieben des Publikums entsprechen. Im ganz großen Maßstab können ganze Kinofilme um ein Produkt entstehen, um so seine Beliebtheit zu steigern. Aber auch originelle Clips und Videos mit einem hohen Unterhaltungswert und einer eigenen Handlung können diesen Zweck erfüllen. Die Kunst besteht darin, das Produkt nicht einfach zu platzieren, sondern zum Teil einer Handlung zu machen. Eine prominente Platzierung wird vom Zuschauer erkannt und manchmal als aufdringlich empfunden. Wer es schafft, Emotionen anzusprechen, gewinnt dagegen Sympathien und fördert die Bereitschaft, das Produkt zu kaufen.

Wichtig für gutes Branded Entertainment ist die Balance zwischen Unterhaltung und Werbung. Die Unterhaltung dient als Anreiz, sich mit dem Produkt zu beschäftigen und es in einem anderen Licht zu sehen. Diese Absicht muss nicht versteckt werden. Branded Entertainment auf Websites funktioniert ähnlich wie Gamification. Wenn es gelingt, ist der Besucher der Website motiviert, sich länger dort aufzuhalten. Ein Online-Game mit einer witzigen Handlung in Verbindung mit einem Gewinnspiel für den High Score kann diesen Zweck schon erfüllen. Branded Entertainment dient der Verkaufsförderung. Es lässt sich auch für Websites auf der Basis von Magento, Shopware, OXID eSales oder TYPO3 nutzen. Wir beraten sie gerne.

Referenzen