Social SEO

Social Media hilft auch beim SEO

Eine Website muss bekannt sein, damit sie Traffic generiert. Der Traffic ist die Grundlage für den Erfolg. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Suchmaschinenoptimierung. Der Erfolg von Social Media rückt Facebook, Twitter und andere Social Media Plattformen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Über diese lässt sich die Aufmerksamkeit auf die Website lenken. Studien haben ergeben, dass Social SEO das Interesse an anderen Informationsangeboten signifikant erhöhen kann.

Wer Social Signals oder indirekt Backlinks erzeugen möchte, muss möglichst viele Nutzer solcher Plattformen erreichen. So können Kettenreaktionen entstehen, die ein Maximum an Aufmerksamkeit generieren. Wichtig ist für erfolgreiches Social SEO der Aufbau eines positiven und interagierenden Netzwerks. Idealerweise werden einflussreiche Nutzer angesprochen, die über viele Freunde oder Follower verfügen. Die soziale Verteilung der Inhalte kann an einen externen Dienstleister vergeben werden. Wichtig ist aber, dass es sich um Inhalte handelt, die teilenswert sind. Zu einer gelungenen SEO-Strategie gehört, einen informativen Mehrwert anzubieten, statt einfach für ein Produkt zu werben.

Hier sollte abgewogen werden. Erfolgreiches SEO setzt die richtige Content-Strategie voraus. Schließlich ist es möglich, auf Facebook Anzeigen zu schalten. Social SEO geht einen Schritt weiter. Gutes Ranking setzt ein relevantes Themenumfeld voraus, das dazu anregt, abonniert und verbreitet zu werden. Information und Unterhaltung sollten im Social SEO eine ausgewogene Mischung eingehen. Das bedeutet, dass Social SEO wertvollen Content voraussetzt. Online Shops für Heimwerker gewinnen das Interesse ihrer Kunden indem sie Tutorials und Videos veröffentlichen, in denen Maschinen im Einsatz gezeigt und gleichzeitig wertvolle Tipps gegeben werden.

Verkauf und Information hängen eng zusammen. Shoplösungen wie Magento, OXID eSales oder Shopware bieten verschiedene Möglichkeiten, Werbung und Information sinnvoll und überzeugend zu verknüpfen. Dazu eignen sich detaillierte Produktinformationen ebenso wie Blogs. Gute Agenturen bieten umfassende Konzepte, die über das technische Know-how hinausgehen. Social SEO ist ein Baustein für den erfolgreichen E-Commerce.

 

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